Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

IG Metall und ZVEI vereinbaren sieben neue Elektroberufe

(Frankfurt am Main) - Ab 1. August diesen Jahres gibt es sieben neue Elektroberufe. Darauf haben sich der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) und die IG Metall geeinigt. "Wir sind stolz darauf, dass wir in einer Rekordzeit von zehn Monaten sieben moderne und qualitativ sehr hochwertige Berufe im High Tech-Bereich entwickeln konnten", sagte IG Metall-Vorstandsmitglied Erwin Vitt auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem ZVEI 3. April in Frankfurt. Die Elektro- und Elektronikbranche mit rund 830 000 Beschäftigten allein im industriellen Bereich habe durch diese neuen Schlüsselberufe einen nicht zu unterschätzenden Standortvorteil. Vitt appellierte an die Unternehmen, die Chance der neuen Berufe zu ergreifen und zusätzliche Ausbildungsplätze zu schaffen. Moderne und qualifizierte Ausbildungskonzepte bildeten die Grundlage für die Märkte von morgen.

Nach Angaben Vitts gelten die sieben neuen Berufe für die Elektro- und Elektronikindustrie gleichermaßen für junge Frauen und Männer. ZVEI und IG Metall hätten mit 50 Sachverständigen aus den Betrieben und dem Bundesinstitut für Berufsbildung die neuen Berufsstrukturen geschaffen. Gleichzeitig seien die Lehrinhalte für den Berufsschulunterricht von den Ländern entwickelt worden. Die Orientierung an der Praxis, an konkreten Projekten im Betrieb, statt abstraktes Lehrbuchwissen habe dabei für die IG Metall im Vordergrund gestanden. Es gebe immer weniger ständig wiederkehrende Tätigkeiten, betonte Vitt. Dafür sei umso mehr selbstständiges Arbeiten im Team gefragt. Neben fachlicher Kompetenz seien auch die sozialen Fähigkeiten wichtig. Die IG Metall habe Berufe für das 21. Jahrhundert mitgestaltet. "Wir sorgen dafür, dass die Ausbildung Spass macht und Perspektiven eröffnet für den einzelnen Arbeitnehmer und für die Unternehmen", sagte Vitt.

Die neuen Elektroberufe:

Elektroniker und Elektronikerinnen für Gebäude- und Infrastruktursysteme überwachen, steuern und sichern Gebäude- und Infrastruktursysteme, errichten sie und halten sie in Stand. Einsatzfelder sind z.B. Industrieanlagen, Geschäftsgebäude oder Infrastrukturanlagen.

Elektroniker und Elektronikerinnen für Automatisierungstechnik implementieren Automatisierungssysteme und halten sie in Stand. Sie integrieren Komponenten, Geräte, Bussysteme und Netzwerke zu Automatisierungslösungen, überwachen und prüfen Anlagen.

Elektroniker und Elektronikerinnen für Betriebstechnik errichten, betreiben und warten Anlagen, z.B. Gebäudeinstallationen und -netze, Energieverteilungsanlagen oder Betriebsausrüstungen.

Elektroniker und Elektronikerinnen für luftfahrttechnische Systeme integrieren elektronische Komponenten zu flugtechnischen Ausrüstungen oder Satelliten- und Raumfahrtsystemen und sichern deren Betrieb.

Elektroniker und Elektronikerinnen für Geräte und Systeme stellen informations- und kommunikationstechnische oder medizinische Geräte, Automotive-Systeme oder Komponenten her.

Systeminformatiker und Systeminformatikerinnen entwickeln und implementieren industrielle informationstechnische Systeme, unter anderem in der Automation, der Signal- und Sicherheitstechnik oder der Funktechnik.

Elektroniker und Elektronikerinnen für Maschinen- und Antriebstechnik stellen Maschinen und Antriebe her, nehmen sie in Betrieb und halten sie in Stand. Sie arbeiten in Industrie und Handwerk, in der Fertigung, auf Montagebaustellen oder im Service.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020, Telefax: 069/6302317