Pressemitteilung | Hotelverband Deutschland e.V. (IHA) - Hauptgeschäftsstelle

IHA-Hotelkongress am 09. / 10. Juni 2015 am Nürburgring: Mitarbeiterbindung, Big Data und Direktvertrieb in der Startaufstellung der Branche

(Berlin) - Die wachsende Bedeutung der Attraktivität des Arbeitgebers, auch Employer Branding genannt, auf die Mitarbeiterbindung in der Hotellerie bildete einen Schwerpunkt des diesjährigen Hotelkongresses des Hotelverbandes Deutschland (IHA), der vom 9. bis 10. Juni im Lindner Congress & Motorsport Hotel Nürburgring stattfand. Nach einem Einführungsvortrag von Prof. Dr. Christian Buer von der Hochschule Heilbronn am Mittwochnachmittag diskutierten die Hoteliers Marco Nussbaum und Otto Lindner mit ihren Kollegen über Führungskultur und Mitarbeiterzufriedenheit in Zeiten des demographischen Wandels und gaben wichtige Impulse.

"Wir brauchen ganz klar einen neuen Führungsstil mit mehr Wertschätzung für die Mitarbeiter", fasste der IHA-Vorsitzende Fritz G. Dreesen die von Merle Losem, Geschäftsführerin Deutsche Hotelakademie, geleitete Diskussionsrunde zusammen. Die Spitzen der Hotellerie trafen sich in der Eifel zum Austausch über aktuelle Strategien, Herausforderungen und Perspektiven für die Branche.

Zu Beginn des offenen Forums der Hotellerie standen Marketing- und Vertriebsfragen im Mittelpunkt. Peter Herold, Head of Product & Services der Xamine GmbH, demonstrierte wie mittels Brand Bidding und AdHijacking Hotelgäste im Netz "gekidnappt" werden. In seiner Keynote zeigte Dr. Rüdiger Off, Chief Innovation Officer von HighPots ThinkFab GmbH & Co. KG, ebenso praxisnah wie beeindruckend auf, wie Big Data und künstliche Intelligenz die Hotelwelt grundlegend verändern werden.

In der internen Mitgliederversammlung am Mittwochvormittag hatten sich die IHA-Mitglieder mit den aktuellen Entwicklungen zur EU-Pauschalreiserichtlinie, zu kommunalen Bettensteuern, zur Online-Distribution, zur Kreditkartenregulierung, zur sogenannten "Sharing Economy" und vielen weiteren verbandlichen Hotspots aus Berlin und Brüssel auseinandergesetzt. Neben den jährlichen Verbandsregularien erfuhr die IHA-Satzung nach zehn Jahren Laufdauer ein Wartungs-Update.

Abgerundet wurde der IHA-Hotelkongress mit einem E-Kart-Rennen und Backstage-Touren im Fahrerlager nur wenige Meter von der Start-/ Zielgeraden des Nürburgrings und seiner legendären Nordschleife entfernt. Das Sportsdinner im besonderen Motorsport-Ambiente des ring°werk an der "Grünen Hölle" am Abend nutzten die Teilnehmer für vertiefende Gespräche und zum Ausbau der persönlichen Kontakte.

Hotelverband Deutschland e.V. (IHA), Hauptgeschäftsstelle Stefanie Heckel, Pressesprecherin Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 590099690, Fax: (030) 590099699

(sy)