Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

IHKs beraten pro Stunde 110 Existenzgründer

(Berlin) - "Für Existenzgründer in Deutschland sind die 82 Industrie- und Handelskammern (IHKs) zumeist die erste Adresse: Pro Stunde informieren sich bei den IHKs 110 Interessenten über Unternehmensgründungen." Mit diesen Angaben macht Dr. Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), auf das rege Gründungsgeschehen aufmerksam. Im vergangenen Jahr fragten insgesamt 274.702 angehende Unternehmer den IHK-Einstiegsservice nach. Dies ergab eine neu erhobene Statistik des DIHK.

76.660 Gründungsinteressierte checkten mit einem IHK-Experten in der vertiefenden Beratung ihren Business- Plan ab. 30.287 Teilnehmer in IHK-Existenzgründungsseminaren erlernten das erforderliche kaufmännische Basis-Know-How - von der Vorbereitung auf das Bankgespräch bis hin zu Genehmigungsverfahren. Die IHKs sorgten damit ohne eigenes kommerzielles Interesse für mehr Transparenz bei der Gründung.

Zudem habe die IHK-Organisation beim Existenzgründerservice ihre Kooperationen mit anderen Institutionen in den Regionen verstärkt. In vielen Bundesländern, wie z. B. Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen, funktionierten bereits regionale Netzwerke zu Existenzgründungen. Im vergangenen Jahr hätten die IHKs und die Handwerkskammern (HWKs) in Rheinland-Pfalz die Initiative ergriffen: Seitdem erhielten dort Start-up-Unternehmer in den Räumen von IHKs bzw. HWKs auch Beratungen u.a. von Kreditinstituten, Förderbanken, Arbeitsämtern, Steuerberatern und Kommunen. "Durch die Unterstützung von Neugründungen stärken die IHKs die Wirtschafts- und Innovationskraft in den Regionen", sagte Wansleben.

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/203080, Telefax: 030/203081000