Pressemitteilung | German Convention Bureau e.V. (GCB)

IMEX-Umfrage: Ökologischere Events gefragter denn je / Veranstaltungsplaner aus Deutschland nehmen Umweltthemen ernster als je zuvor – dies ergab eine Umfrage der Messe IMEX unter über 100 deutschen Einkäufern aus den verschiedensten Branchen

(Frankfurt am Main) - Das Planen und Organisieren von umwelt­freundlichen Tagungen und Events steht zunehmend auf der Agenda von Veranstaltungsplanern aus Deutschland, die im Vergleich zu ihren Branchenkollegen aus den meisten anderen europäischen Ländern ökologischer denken. Dies ergab eine im Dezember 2007 durchgeführte Umfrage der Fachmesse „IMEX – incorporating Mee­tings made in Germany – The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events". Über 100 deutsche Unternehmen und Verbände der verschie­densten Branchen wie Lebensmittel, Ingenieurwesen, Pharmazie, Automobilindustrie, Telekommunikation und Medizin hat die IMEX befragt. Geantwortet haben Event Manager, Tagungsplaner, Direktoren, PR-Manager, Event- sowie Reise-Berater. Zum Vergleich zogen die IMEX-Organisatoren eine Umfrage aus dem September und Oktober 2007 zum Verhalten in punkto Umweltschutz in ganz Europa hinzu.

Details zu den Umfrage-Ergebnissen

Im Vergleich zu den europäischen Kollegen (72 Prozent) sagte ein größerer Anteil von deutschen (81 Prozent) Planern von Meetings, Incentives, Kongresse und Events (MICE), dass sie "ganz bewusst auf Destinatio­nen/Veranstaltungsorte verzichten würden, die ein geringes Umweltbewusstsein haben". Ein ähnlicher Anteil (76 Prozent) räumte ein, "umweltbedingte Gesichts­punkte in ihrer Arbeit beachtet zu haben". Der breitere europäische Durchschnitt lag hier bei 72 Prozent. Typische Kommentare hierzu sind: „Nachhaltiges Verhalten ist in diesen Zeiten wichtig"; „wir ziehen nun Destinatio­nen vor, die mit dem Zug erreichbar sind"; „wir gleichen Emissionen, die durch das Reisen von Teilnehmern entstanden sind, aus und kompensieren sie," und „wir arrangieren lokale Transfers lieber mit dem Bus als die Nutzung von Taxis zu fördern". Die Deutsche Bahn und die Star Alliance-Gruppe sind die am meisten genutzten Dienstleister im Lande, wenn es um die Organisation von umweltfreundlichen Events geht. Auch die Stadt Frankfurt lobten die Befragten für ihr umweltbewusstes Verhalten.

German Convention Bureau e.V. (GCB) Pressestelle Münchener Str. 48, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 242930-0, Telefax: (069) 242930-26

(el)