Pressemitteilung |

IVD Nord - Die Immobilienstimme im Norden

(Hannover) - Immobilienverband IVD Nord und IVD Nord-West verschmelzen zu einem der größten Regionalverbände des IVD, dem Berufsverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen

Seit dem 29. März 2012 ist es offiziell. Die in den zuständigen Gremien des IVD seit längerem beschlossene Fusion der Regionalverbände Nord und Nord-West zu einem großen Verband IVD Nord ist vollzogen.

Rund 1.550 Mitglieder (von bundesweit etwa 6.000) werden im "neuen" IVD Nord vom (alten und neuen) IVD Nord-Vorsitzenden Axel Kloth aus Hamburg angeführt. "Mehr Effizienz und Schlagkraft zum Wohle unserer Mitglieder ist das Hauptmotiv", sagt Axel Kloth.

Mit der immer komplexer werdenden Materie in der Immobilienwirtschaft wachsen zu Recht die Anforderungen privater Käufer/Verkäufer und Mieter an eine qualifizierte und umfassende Betreuung durch IVD-Mitglieder. Auch um diesem Alltagsszenario gerecht zu werden und vor dem Hintergrund, die klare Position für einen starken Verbraucherschutz des IVD zu verdeutlichen, sei das Zusammengehen zu verstehen.

Der gelernte Getreidekaufmann und ebs-Immobilienökonom Axel Kloth leitet das 1853 gegründete Hamburger Maklerhaus J. L. Völckers & Sohn KG und vermittelt schwerpunktmäßig Wohn- und Gewerbeimmobilien. Als eine der größeren Herausforderungen, gemeinsam mit den führenden weiteren Fachverbänden und politischen Entscheidungsträgern vor Ort, sieht Axel Kloth gerade auch in seiner Heimatstadt Hamburg den Prozess zum Ausbau des innerstädtischen Wohnungsbestandes.

Der IVD Nord setzt sich darüber hinaus für eine berufliche (Weiter-)Qualifizierung des Maklerberufes ein. "Dazu gehört als Grundvoraussetzung zur Makler-Zulassung prinzipiell der Nachweis der Sachkunde", fordert Axel Kloth. Der Verbraucher habe ein Anrecht auf solide und qualifizierte Beratung, wie sie beim IVD Nord schon immer gilt. Jedes Verbandsmitglied müsse diesen Nachweis erbringen, um das Verbandslogo als Gütesiegel führen zu dürfen. Darüber hinaus gibt es seit 2008 den IVD-Ombudsmann, der bei möglichen Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und IVD-Mitgliedern gleich im Vorfeld als unabhängiger Schlichter auftritt.

Zum Verbandsgebiet des neu strukturierten Regionalverbandes im Norden gehören neben Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und dem Stadtstaat Hamburg nun auch das große Flächenland Niedersachsen und das Land Bremen mit den Städten Bremen und Bremerhaven (ehemals Nord-West). Unterstützt wird Kloth in seiner Tätigkeit vom bisherigen Vorsitzenden des IVD Nord-West Michael Bruns, der seine Immobilienkompetenz im geschäftsführenden Vorstand des IVD Nord einbringen wird.

Zum IVD Nord-Vorstandsteam gehören insgesamt 21 regionale Ansprechpartner für Presse und Verbraucher. Eine komplette Liste aller Fachsprecher im neu strukturierten IVD Nord ist dieser PM beigefügt.

Immobilienverband Deutschland IVD Nord-West der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V. Ralph Marschner, Geschäftsführer Emmichplatz 3, 30175 Hannover Telefon: (0511) 261848-0, Telefax: (0511) 261848-20

(cl)