Pressemitteilung |

IVD nimmt Fahrt auf

(Hannover/Bremen) - Am 17. März 2005 konnten auch die letzten Hürden für die erfolgreiche Fusion des RDM Bremen/Bremerhaven in den Immobilienverband Deutschland (IVD) Region Nord-West genommen werden.

In Köln wurde im Rahmen der außerordentlichen Delegierten-versammlung des RDM-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen, eine Vereinbarung der beiden RDM-Bezirksverbände Bremen und Bremerhaven unterzeichnet, die es den RDM Mitgliedern in der Region ermöglicht, in den IVD-Region Nord-West zu verschmelzen.

Die beiden Vorsitzenden der betroffenen Verbände, Michael Bruns für Bremen und Walter Brogsitter für Bremerhaven, unterzeichneten die Vereinbarung. Damit ist der Weg frei für eine starke Verbandsorganisation gemeinsam mit den Mitgliedern des VDM.

Michael Bruns ist gleichzeitig designierter stellvertretender Vorsitzender des neuen Verbandes IVD Region Nord-West. Die Geschäftsstelle des neuen Verbandes hat seinen Sitz in Hannover, in der sich drei festangestellte Mitarbeiterinnen um die Belange der insgesamt 600 Mitglieder aus dieser Region kümmern werden.

Bekanntlich klagten einige RDM-Bezirks- und Landesverbände gegen die Verschmelzung von RDM und VDM zum IVD, wie sie am 28. August vergangenen Jahres in Berlin von der Mehrheit der Delegierten beziehungsweise der Mitglieder beider Verbände beschlossen wurde.

Der geschäftsführende Vorstand der Region Nord-West setzt sich aus dem Vorsitzenden Wolfgang Grasse, Oldenburg (RDM), Henner Junk, Hannover (VDM), Michael Bruns, Bremen (RDM) und Hjlmar Kufahl, Bremerhaven (VDM) zusammen.

Zu den Aufgaben für Bruns gehört es vorrangig, den Verband in der Bremer Region zu repräsentieren und die Vertretung der hiesigen Mitglieder im Verband wahrzunehmen. Weiterhin ist er für den Ausbau eines Immobilien-Preisspiegels für die Region und die Pressearbeit des Verbandes zuständig.

Der Immobilienverband Deutschland (IVD) versteht sich als die Stimme des Immobilienmarktes. Durch die Verschmelzung von Ring Deutscher Makler (RDM) und Verband Deutscher Makler (VDM) ist der zahlenmäßig stärkste Unternehmensverband der Immobilienwirtschaft bundesweit entstanden. Mit mehr als 6.000 Mitgliedsunternehmen repräsentiert der IVD die Interessen der Immobilienmakler, Immobilienverwalter, Bauträger, Sachverständigen, Finanzdienstleiter und sonstiger in der Immobilienwirtschaft tätiger Unternehmen. Der IVD arbeitet gezielt an besseren Rahmenbedingungen für Marktteilnehmer und Verbraucher.

Eines der Hauptziele des Verbandes ist die Interessenvertretung der Berufsgruppe in Berlin, um dort mit einer Stimme die Belange der Immobilienwirtschaft zu vertreten, ein weiteres Hauptaugenmerk wird die Verbandsführung auf die Aus- und Weiterbildung der Berufsgruppe legen, so Bruns.

Interessierte, die sich an dieser starken Organisation beteiligen möchten, können sich an die IVD Geschäftsstelle in Hannover wenden: Telefon 0511-348 17 54, Ansprechpartnerin Doreen Will.

IVD Immobilienverband Deutschland Region Nord-West e.V. Doreen Will, Pressesprecherin Emmichplatz 3, 30175 Hannover Telefon: 0511/3481754, Telefax: 0511/3480472