Pressemitteilung | Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.

IVD tritt dem Zentralen Immobilien-Ausschuss (ZIA) bei / Ganzheitliche Interessenvertretung der Immobilienwirtschaft angestrebt

(Berlin) - Der Immobilienverband Deutschland (IVD) wird Mitglied des Zentralen Immobilien-Ausschusses ZIA in Berlin. Führende Vertreter der deutschen Immobilienwirtschaft hatten den ZIA im Juni als Plattform für einen Spitzenverband der Immobilienwirtschaft gegründet.

„Eine ausreichende Schlagkraft kann der ZIA nur erreichen, wenn er die gesamte Breite der modernen Immobilienwirtschaft repräsentiert“, so Eckart John von Freyend, Gründungsvorsitzender des ZIA. „Mit dem Beitritt des IVD ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung erfolgt.“

Diese Einschätzung wird von Johannes-Peter Henningsen, Präsident des IVD, geteilt: „Gemeinsam können wir mit einer Institution wie dem ZIA die Interessen der Immobilienwirtschaft noch nachhaltiger und erfolgreicher vertreten.“ Die bisherigen Verbindungen des IVD und der nun erfolgte Beitritt zum ZIA stellen eine ausgezeichnete Basis dar. „Insbesondere bei anstehenden Steuer- und Finanzfragen oder auch bei der Einführung von REITs in Deutschland wollen wir künftig gemeinsam mit dem ZIA an einem Strang ziehen“, so Henningsen.

Ziel des ZIA ist eine ganzheitliche Interessenvertretung der Immobilienwirtschaft. Der ZIA strebt die Mitgliedschaft beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und darüber hinaus eine angemessene Vertretung bei der EU in Brüssel an. Der Gründungsvorsitzende Dr. Eckart John von Freyend ist Mitglied des Aufsichtsrates der IVG Immobilien AG sowie Vorsitzender der Initiative Corporate Governance der Deutschen Immobilienwirtschaft.

Immobilienverband Deutschland Bundesverband e.V. (IVD) Jürgen Michael Schick, Pressesprecher, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 275726-0, Telefax: (030) 275726-49

(tr)