Pressemitteilung | Unternehmerverband Südhessen e.V.

"Ich entscheide über meine Zukunft!": 17. Ausbildungsinfotag am 17. April 2015 in Darmstadt / 95 Aussteller informieren von 9 bis 13 Uhr im Berufsschulzentrum Nord über 120 Ausbildungsberufe und 50 duale Studiengänge

(Darmstadt) - "Offene Ausbildungsstellen und zu viele Jugendliche im Übergangssystem zeigen, dass die schulische Berufsorientierung noch weiter ausgebaut und ihre Partner noch besser vernetzt werden müssen", sagte Wolfgang Drechsler, VhU-Geschäftsführer Darmstadt und Südhessen. "Wir dürfen die Jugendlichen bei einer so wichtigen und weitreichenden Entscheidung nicht allein lassen", so Drechsler. Beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt würden Weichen für das gesamte Leben gestellt. Heutzutage verhießen unzählige Optionen zwar unendlich viele Möglichkeiten, verunsicherten aber gleichzeitig auch und verzögerten dadurch wichtige Entscheidungen.

Der mittlerweile 17. Ausbildungsinfotag sei deshalb nach wie vor eine wichtige Informationsquelle. Er findet in diesem Jahr am 17. April 2015 von 9 bis 13 Uhr im Berufsschulzentrum Nord in Darmstadt statt. Ausgerichtet wird er gemeinsam von der Wissenschaftsstadt Darmstadt, dem Landkreis Darmstadt-Dieburg, dem Staatlichen Schulamt und der VhU-Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen.

Schüler, Lehrer und Eltern haben die Gelegenheit, eine Vielzahl regionaler Unternehmen kennenzulernen, erste Kontakte zu Betrieben zu knüpfen, sich mit Azubis, Ausbildern und Personalverantwortlichen auszutauschen sowie wichtige Informationen zu Ausbildungsberufen, (dualen) Studiengängen, Anforderungsprofilen und Bewerbungsverfahren zu sammeln. Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen: Vom Berufe-Parcours über den Poetry-Slam und eine Modenschau ("Style at work") bis hin zum Auftritt der Lehrerband "herrendusche" ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Rosemarie Lück, Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Darmstadt-Dieburg:
"Der Landkreis Darmstadt-Dieburg hilft seit Jahren erfolgreich beim Übergang von der Schule in den Beruf. Ein Schwerpunkt ist die Vernetzung und Koordination der regionalen Akteure, um Transparenz in der Angebotslandschaft zu schaffen und Doppelstrukturen zu vermeiden."

Barbara Akdeniz, Sozialdezernentin der Wissenschaftsstadt Darmstadt:
"Wir engagieren uns auch 2015 wieder auf dem Ausbildungsinfotag, weil wir die lokale Vermittlungsarbeit beim Übergang Schule-Beruf optimieren und mit jungen Menschen sowie deren Eltern und Lehrern ins Gespräch kommen wollen. Je früher sich Jugendliche mit ihrem Berufswunsch auseinandersetzen, desto eher können wir sie entsprechend ihren Wünschen und Interessen fördern."

Peter Schug, Schulleiter der "Heinrich-Emanuel-Merck-Schule" Darmstadt:
"Beeindruckende 95 regionale Arbeitgeber aus allen Berufsrichtungen bieten eine erstklassige Plattform zur Wahl der eigenen beruflichen Zukunft. Über 6.000 Schülerinnen und Schüler haben es nun selbst in der Hand, wo und wie sie ihre berufliche Laufbahn beginnen wollen. Wir freuen uns auf motivierte und gut vorbereitete Schülerinnen und Schüler, die ihr Leben eigenverantwortlich gestalten wollen."

Reinhold Stämmler, Bereichsleiter Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Gesellschaftspolitik, Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU) - Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen:
"Unser Ausbildungssystem bietet für jeden vielfältige Entwicklungsperspektiven. Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass wir noch mehr Schülerinnen und Schüler für eine duale Ausbildung oder ein duales Studium begeistern können und sich noch mehr junge Frauen für einen MINT-Beruf entscheiden!"

Unternehmerverband Südhessen e.V., Haus der Wirtschaft Südhessen Reinhold Stämmler, Leiter, Öffentlichkeitsarbeit Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 2985-20

(cl)