Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Im Dialog mit Parlamentariern und Ministerien / DRV-Präsident Fiebig lädt zum Politikempfang

(Berlin) - Sommerlicher Politikempfang des Deutschen ReiseVerbandes (DRV): Präsident Norbert Fiebig hatte zu dem Get-together des Branchenverbandes am Montagabend, den 8. September 2014 geladen. Der Einladung bei strahlendem Spätsommerwetter waren Staatssekretäre und Bundestagsabgeordnete, darunter die Mitglieder des Tourismusausschusses sowie Verantwortliche aus Bundesministerien gefolgt. Hoch über den Dächern von Berlin im Panoramacafé am Potsdamer Platz tauschten sich DRV-Vorstandsmitglieder mit Parlamentariern und Verwaltungs-Mitarbeitern sowie zahlreichen Branchenvertretern aus. Bei dem Empfang betonten DRV-Präsident Fiebig und DRV-Hauptgeschäftsführer Dirk Inger, dass der Branchenverband mit dem Empfang an den bereits etablierten intensiven Austausch mit der Politik anknüpfen und den Dialog zum beiderseitigen Nutzen intensivieren wolle.

"Die Kommunikation mit der Politik und Verwaltung ist uns äußert wichtig. Schließlich repräsentiert der Verband mit seinen Mitgliedern einen Wirtschaftszweig, der für Deutschland und seine Arbeitsplätze von enormer Bedeutung ist", hob Fiebig in seiner Begrüßungsrede den Stellenwert der Branche hervor. "Wir sind ein wirtschaftliches Schwergewicht. Rund 2,9 Millionen Beschäftigte arbeiten in Deutschland im Tourismus - damit sind sieben Prozent der Arbeitsplätze vom Tourismus abhängig. Somit trägt der Tourismus in Deutschland weit mehr zur Wertschöpfung bei als etwa die Fahrzeugindustrie. Diese ökonomische Bedeutung unserer Branche ist vielen nicht bewusst. Als Wachstumsbranche sicheren und schaffen wir Arbeitsplätze und sorgen für umfangreiche zusätzliche Investitionen - und das nicht nur in Deutschland", unterstrich Fiebig die enorme Wirtschaftskraft der Touristik.

Damit das auch so bleibt und die Reisebranche weiterhin Arbeitsplätze sichert und schafft, benötige die Branche geeignete und stabile Rahmenbedingungen. "Doch gerade diese wichtigen Grundpfeiler auch unseres Wirtschaftszweiges, nämlich die Stabilität und der faire Wettbewerb, werden derzeit stark belastet. Unser Geschäft wird dadurch torpediert", wandte sich Fiebig an die Politiker mit der Bitte, die Anliegen der Branche - etwa bei den brennenden Themen der gewerbesteuerlichen Hinzurechnung, der Pauschalreise- und Versicherungsvermittlerrichtlinie - zu berücksichtigen.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(sy)