Pressemitteilung | Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

Immer mehr Frauen in der EU studieren

(Köln) - In den letzten 20 Jahren ist in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union die Bildungsbeteiligung der Frauen stark gestiegen. Von den 18- bis 21-Jährigen beginnen in einigen Ländern inzwischen mehr junge Frauen ein Studium als Männer.

Besonders Skandinavien ist hier Vorreiter: Der Anteil der Hochschulabsolventinnen an allen Abgängern liegt schon bei etwa 60 Prozent. Viele Akademikerinnen geben sich aber nicht mit Diplom, Magister, Bachelor oder Master zufrieden und streben nach höheren wissenschaftlichen Weihen.

So wurden im Jahr 2001 EU-weit 29.700 Frauen promoviert; etwa ein Drittel davon hat in Deutschland die Doktorwürde erlangt.

Am häufigsten setzten die Italienerinnen und Portugiesinnen den Doktorhut auf – in diesen Mittelmeerländern zählte über die Hälfte der Promovierten zum schönen Geschlecht. In Deutschland wurde eine von drei Promotionsurkunden an eine Wissenschaftlerin überreicht.

Quelle und Kontaktadresse:
Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) Gustav-Heinemann-Ufer 84-88, 50968 Köln Telefon: 0221/49811, Telefax: 0221/4981592

NEWS TEILEN: