Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW)

„In Chinas Wachstum liegt eine große Chance für die deutsche Tourismuswirtschaft“

(Berlin) – Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) Klaus Laepple hat die deutschen Unternehmen aufgerufen, das Wirtschaftswachstum Chinas als große Chance zu erkennen und zu nutzen. „Der Aufbruch Chinas ist das größte Konjunkturprogramm für die weltweite Reisewirtschaft. Hier liegt ein unschätzbares Potenzial für die deutsche Reisebranche,“ sagte der BTW-Präsident am zweiten Tag (06. Dezember 2005) des Tourismusgipfels in Berlin.

Bei dem Branchenkongress im Hotel Adlon in Berlin treffen am 5. und 6. Dezember 2005 560 Vorstände und Geschäftsführer aus der deutschen Tourismusindustrie mit Spitzenpolitikern zusammen. Das Wachstum Chinas ist ein Schwerpunktthema der Leitveranstaltung.

BTW-Präsident Laepple erwartet einen überproportionalen Anstieg der Urlaubs- und Geschäftsreisen aus China. Diese enorme Zunahme der Mobilität der Chinesen erfordere das logistische und kaufmännische Know-how von Reiseexperten aus der gesamten Branche von der Luftfahrt über den Schienenverkehr, die Kreuzfahrt, das Hotelmanagement, den Reisevertrieb und die Reiseveranstaltung bis zum Geschäftsreise-Management.

China sei in zweierlei Hinsicht für die deutsche Tourismuswirtschaft ein Wachstumsmarkt: Als Reiseziel für Deutsche und als einer der global dynamischsten Quellmärkte für Urlaubs- und vor allem für Geschäftsreisen.

Die deutsche Tourismuswirtschaft sei prädestiniert dafür, das Wachstum ausländischer Volkswirtschaften zu nutzen. „Reisequalität Made in Germany lässt sich exportieren,“ sagte Laepple und betonte: „Deutschland ist weltweit das Messe- und Kongressland Nummer eins. Gerade hier sehe ich großes Potenzial.“

Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW) Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: 030/726254-0, Telefax: 030/726254-44