Pressemitteilung | Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

Individuelle Produkte bald kaum noch bezahlbar?

(Stuttgart) - Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) sieht die Basis handwerklicher Tätigkeit gefährdet: Zusätzliche Standards, neue Normen und die Pflicht zur CE-Kennzeichnung auch individueller Aufträge machen die Gestaltung auf Kundenwunsch und Sonderanfertigungen bald nicht mehr bezahlbar.

Der Handwerkstag hat sich deshalb in einem Schreiben an die zuständigen Ministerien und Politiker auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene gewandt, mit der Bitte, diese Entwicklung zu stoppen und sich in den Normenausschüssen für eine Änderung einzusetzen. Schon jetzt benötigen die meisten Bauprodukte wie Fenster, Türen, Tore und Schranken die CE-Kennzeichnung. Bislang jedoch waren individuelle und nicht in Serie gefertigte Produkte von dieser Pflicht ausgenommen. Künftig müssen generell alle Produkte diese Vorgaben erfüllen, um auf dem europäischen Markt vertrieben werden zu dürfen.

BWHT-Hauptgeschäftsführer Hartmut Richter befürchtet, dass damit individuelle Gestaltungsmöglichkeiten der handwerklichen Fertigung entfallen und der Handwerksbetrieb nur noch Montagearbeiten durchführen wird. Richter: “Die Wertschöpfung wird sich zunehmend auf die industriellen Hersteller verlagern.” Denn die neuen Normen verlangen den Test eines jeden Elements und jeder Elementgruppe nach europäischen Standards. Geprüft werden zum Beispiel Wasserdichtheit, Widerstand gegen Windlast und die Dauerhaftigkeit dieser Eigenschaften. Diese Prüfung führt jedoch zur Zerstörung einer Anlage, da die Belastung höher ist als bei einer üblichen Verwendung.

Damit entstünden, warnte Richter, bei einer Einzelanfertigung für den Kunden schlicht nicht mehr bezahlbare Preise: “Die Kosten je Testvorgang liegen bei 5.000 bis 20.000 Euro.” Für die betroffenen Gewerke wie Metallbetriebe, Schreiner und Fensterbauer bedeute dies eine schwere Belastung. Der Handwerkstag fordert deshalb, alle auf Auftrag gefertigten Einzelherstellungen von den Prüfungsanforderungen auszunehmen. Er appellierte an die Abgeordneten aktiv zu werden und die Verabschiedung weiterer Standardisierungen, die zu einer Verschärfung der Situation führen, zu verhindern.

Baden-Württembergischer Handwerkstag (BWHT) Heilbronner Str. 43, 70191 Stuttgart Telefon: 0711/1657-401, Telefax: 0711/1657-444