Pressemitteilung |

Industrie größter Stromkunde

(Berlin) - Die deutschen Stromversorger verkauften im Jahr 2000 rund 213 (1999: 205) Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) Strom an die Industrie. Die Unternehmen waren mit 45 Prozent des Absatzes die größte Kundengruppe der deutschen Stromwirtschaft. Das berichtet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, zu seinem neu erschienenen Faltblatt "Strom-Zahlen 2000".

Die zweitgrößte Verbrauchergruppe blieben die privaten Haushalte. Sie bezogen unverändert 131 Mrd. kWh Strom. Das waren 28 Prozent des Absatzes. Das drittgrößte Kundensegment bildeten laut VDEW mit 69 (68) Mrd. kWh und einem Anteil von 15 Prozent Handel und Gewerbe. Die öffentlichen Einrichtungen verbrauchten mit 39 (38) Mrd. kWh acht Prozent der Lieferungen der Stromwirtschaft. Auf "Verkehr" mit neun (neun) und "Landwirtschaft" mit sieben (sieben) Mrd. kWh Strom entfielen Anteile von jeweils rund zwei Prozent.

Die wichtigsten statistischen Angaben aus der deutschen Elektrizitätswirtschaft 2000 liefert das neue Datenblatt "Stromzahlen 2001" auf zwölf Leporelloseiten.

Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke - VDEW - e.V. Stresemannallee 23 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289