Pressemitteilung | Bitkom e.V.

(Stuttgart) - Die Hightech-Industrie hat den Dialog mit dem neuen IT-Beauftragten der Bundesregierung aufgenommen: Staatssekretär Dr. Hans Bernhard Beus trifft heute (30. Januar 2008) das Präsidium des Bundesverbandes BITKOM. „Es ist ein wichtiger Schritt nach vorn, dass Deutschland nun einen Koordinator für die IT-Strategien hat“, sagte BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer in Stuttgart. „IT und Telekommunikation sind ein Motor des Fortschritts nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch in der öffentlichen Verwaltung.“

BITKOM begrüßt, nun einen zentralen Ansprechpartner zu haben. „Beim E-Government hat Deutschland Boden gut gemacht, ist aber international noch längst nicht an der Spitze“, kommentiert Scheer. Als so genannter Chief Information Officer (CIO) könne Beus die digitalen Aktivitäten des Bundes bündeln und mit den Ländern abstimmen. „Das ist eine echte Herausforderung, weil die meisten Bundesländer im IT-Bereich ihre eigenen, nicht immer einheitlichen Strategien verfolgen“, sagte Prof. Scheer. Vor diesem Hintergrund schlägt der BITKOM vor, den Bundes-CIO mit möglichst weitgehenden, ressortübergreifenden Befugnissen auszustatten, die es ihm ermöglichen, seine Aufgaben mit dem notwendigen Nachdruck umzusetzen.

Die Nachfrage nach Online-Behördengängen ist hoch: So hat jeder zweite Deutsche (54 Prozent) schon einmal die Homepage der eigenen Stadt- oder Gemeindeverwaltung genutzt – bisher vor allem zur Suche nach Informationen. Jeder sechste lädt Formulare auf seinen Rechner. Rund fünf Millionen Menschen geben in Deutschland ihre Steuererklärung per Internet ab.

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) Stephan Kahl, Pressesprecher Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: (030) 27576-0, Telefax: (030) 27576-400