Pressemitteilung | Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

Informatik-Studiengänge sind praxisnah und anwendungsorientiert

(Bonn) - Mit Unverständnis und Kritik hat Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Informatik (GI), Karl Hantzschmann, auf eine Pressemitteilung der IG Metall (v. 3.09.) reagiert, in der die gesamte Ausbildung in Ingenieur- und Informatik-Studiengängen fehlende Praxisnähe bescheinigt wurde. „Die Äußerungen des IG Metall-Vorstandsmitglieds, Wolf Jürgen Röder, lassen Sachkenntnis vermissen und entsprechen in keiner Weise der Realität für die Informatik-Studiengänge in Deutschland“, sagte Hantzschmann, Informatik-Professor aus Rostock, der seit vielen Jahren an der curricularen Entwicklung der Informatik mitwirkt. In enger Zusammenarbeit mit dem Fakultätentag und dem Fachbereichstag Informatik nimmt die GI seit vielen Jahren Einfluss auf die Gestaltung der Studienprogramme an den Hochschulen. Dabei sorgt die GI für die Einbeziehung kompetenter VertreterInnen der Wirtschaft in den Akkreditierungsagenturen und bei der Gestaltung der Curricula. Die von der GI herausgegebenen Empfehlungen zur Gewährleistung von Mindeststandards in den Akkreditierungsverfahren und zur Stärkung der Anwendungsorientierung haben sich in der praktischen Umsetzung außerordentlich bewährt und bilden für die Akkreditierungsagenturen den Maßstab der Beurteilung. Akkreditierungsagenturen wie ASII, die von VDI und GI gegründet wurde, prüfen neue Studiengänge auf ihre Tauglichkeit und unterstützen bei der Gestaltung der Lehrpläne. In jüngster Zeit werden besonders die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge akkreditiert.

„Wenn seitens der IG Metall der Wunsch besteht, mit der GI im Rahmen der Akkreditierungsagentur ASII bei der Verbesserung der Studienqualität zusammenzuarbeiten, kann das nur begrüßt werden. Ehrenamtliche Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft sind in den Auditierungsgremien immer willkommen“, fügte Hantzschmann hinzu.

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Ahrstr. 45 53175 Bonn Telefon: 0228/302145 Telefax: 0228/302167