Pressemitteilung | Verband Fenster + Fassade (VFF)

Informationsveranstaltung in Ulm / Fensterverbände wollen ihre Interessenvertretung stärken

(Frankfurt am Main) - In Ulm trafen sich am 7. Mai Fensterbauer aus der Bundesrepublik, um die Interessenvertretung der baunahen Branche zu stärken. Die Fensterverbände informierten über ihre Leistungen für Mitgliedsunternehmen. Mit dieser ersten von vier Informationsveranstaltungen in 2007 will der Verband neue Mitglieder ansprechen. Vor über 20 Teilnehmern erklärten Vertreter des Verbandes der Fenster- und Fassadenhersteller e.V. und der Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren e.V., warum sich eine Mitgliedschaft in den Verbänden lohnt. "Vielen Fensterbauern ist gar nicht klar, wie umfangreich und praxisnah die Leistungen von Verband und Gütegemeinschaft sind", erklärte Bernhard Helbing, Präsident des Verbandes und Vorsitzender der Gütegemeinschaft. "Serviceleistungen für die Mitglieder in Rechtsfragen gehören beispielsweise genauso dazu wie Gütesicherung, Lobbyarbeit oder die Mitwirkung an der europäischen und deutschen Normung. Und natürlich ist eine breite Mitgliederbasis die beste Legitimation für unsere Arbeit in der Öffentlichkeit."

Thematische Schwerpunkte der Informationsveranstaltung waren aktuelle Entwicklungen und Urteile aus dem Bereich VOB und Recht, die CE-Kennzeichnung und die RAL-Gütesicherung sowie die Marketingaktivitäten des Verbandes und seine Lobbyarbeit. Neben Bernhard Helbing sprachen Ulrich Tschorn, Geschäftsführer des VFF und der Gütegemeinschaft, Prof. Christian Niemöller, Verbandsjustitiar von der Kanzlei SMNG aus Frankfurt, sowie Ulrich Sieberath, Leiter des ift Rosenheim. In der anschließenden Diskussion standen insbesondere Fragen rund um die CE-Kennzeichnung für Fenster und Türen im Mittelpunkt. Hier ist die Verunsicherung und der Informationsbedarf bei den Fensterbauern nach wie vor groß. Fenster und Türen können seit dem 1. Februar mit dem CE-Zeichen versehen werden. Nach einer Übergangszeit wird die CE-Deklaration ab Februar 2009 Pflicht. Dazu ist unter anderem der Aufbau einer werkseigenen Produktionskontrolle bei den Unternehmen (WPK) nötig. Der Verband und die Gütegemeinschaft unterstützen ihre Mitglieder bei allen Fragen der CE-Kennzeichnung. Gütezeichenträger erfüllen nach den neuen Güte- und Prüfbestimmung mit den Anforderungen für das Gütezeichen die CE-Kennzeichnung automatisch. Während das CE-Zeichen als Konformitätszeichen Grundanforderungen definiert und den freien Handel in Europa ermöglicht, werden mit dem Gütezeichen gütebestimmende Merkmale wie etwa Gebrauchstauglichkeit und Haltbarkeit nachgewiesen. Neutrale Fremdüberwachung durch unabhängige ift-Prüfer sind Gewähr für die hohen Qualitätsstandards und machen das RAL-Gütezeichen zu einem Vertrauenszeichen für Planer und Verbraucher.

Großes Interesse bei den Teilnehmern fand auch die Frage nach der genauen Klärung und Abgrenzung der Zuständigkeiten in Planung und Ausführung beim Fenster- und Fassadenbau. Unklare oder unzureichende "Ausführungsunterlagen" sind häufig Anlass für Streitigkeiten zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. Vielfach bekommen Fenster- und Fassadenbauer auch planerische Aufgaben übertragen, ohne dass diese vergütet werden. Informationen und praktische Tipps zu diesen Fragen findet der Fensterbauer in dem neuen Merkblatt des Verbandes "Schnittstellen-Definition für die Planung und Abwicklung von Fenster- und Fassadenaufträgen". Das Merkblatt mit der Bezeichnung VOB.01 erscheint in den nächsten Wochen.

"Die gute Resonanz auf unsere erste Informationsveranstaltung bestätigt unseren Ansatz, mit regionalen Schwerpunkt-veranstaltung Verbandsinteressenten anzusprechen", so Bernhard Helbing. Die zweite Veranstaltung findet am 4. Juni in Hannover statt. Interessenten können sich bei den Fensterverbänden unter vff@window.de anmelden. Weitere Veranstaltungen sind für den Herbst in Leipzig und Köln geplant.

Verband der Fenster- und Fassadenhersteller e.V. Pressestelle Walter-Kolb-Str. 1-7, 60594 Frankfurt am Main Telefon: (069) 955054-0, Telefax: (069) 955054-11

(el)