Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Infrastrukturen von morgen: Riethmüller fordert von Kommunen kluge Innenstadtkonzepte für den Handel / Eröffnung der Buchtage Berlin 2014 / 900 Verleger und Buchhändler treffen sich im bcc Berlin Congress Center

(Frankfurt am Main) - Mit einem Appell für eine kluge Innenstadtplanung eröffnete Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels heute die Buchtage Berlin. "Es gibt kluge Stadtväter und -mütter, die im Sinne ihrer Bürger gestaltend wirken wollen. Sie greifen aktiv ein, um den innerstädtischen Handel zu steuern. Sie kaufen innerstädtische Immobilien. Und sie vermieten diese Immobilien nicht nur unter dem Gesichtspunkt der Gewinnmaximierung, sondern suchen sich ihre Mieter bewusst aus. Beispielsweise einen Buchhändler, den sie als Mieter gewinnen möchten, eben weil der Buchhandel Kultur in die Stadt bringt und das Stadtleben bereichert", sagte Riethmüller. "Das sind leider noch seltene Einzelfälle, aber es sind strategisch und nachhaltig gedachte Konzepte. Wir brauchen, und das ist meine Botschaft an die Politik, Regelungen, die eine Steuerung solcher Verhältnisse durch eine Kommune verstärkt möglich machen."
900 Verleger, Buchhändler und Branchenpartner treffen sich im bcc Berlin Congress Center am Alexanderplatz zu den Buchtagen Berlin 2014. Im Mittelpunkt steht die Sichtbarkeit von Inhalten in der analogen und digitalen Welt. Das zentrale Thema lautet "Handeln! - Infrastrukturen von morgen".

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Pressestelle Braubachstr. 16, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1306-0, Fax: (069) 1306-201

(sy)