Pressemitteilung |

Ingenieur- und Consultingunternehmen wieder optimistischer / VUBIC-Konjunkturumfrage weist auf Trendwende in der Branche hin

(Berlin) – Obwohl der Umsatz der VUBIC-Unternehmen 2004 im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 20 Prozent zurückging, blicken die Ingenieur- und Consultingunternehmen wieder optimistischer in die Zukunft. Das ergab die aktuelle VUBIC-Konjunkturumfrage 2004/2005 unter den Mitgliedsunternehmen des Verbandes.

So erwarten 59 Prozent der VUBIC-Unternehmen eine verbesserte oder gleich bleibende Entwicklung des Inlandsgeschäfts für das Jahr 2005 – im Vorjahr waren es nur 44 Prozent. Von nur noch 41 Prozent der Unternehmen werden weiter sinkende Umsätze im Inland prognostiziert. Nach einer negativen Erwartungshaltung von 56 Prozent noch vor einem Jahr ist dies ein deutliches Signal für eine Trendwende.

Auch das Auslandsgeschäft wird von dieser erwarteten Inlandserholung profitieren, da hierdurch die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Consultingbranche gestärkt wird. 94 Prozent der VUBIC-Unternehmen erwarten für 2005 einen höheren oder gleich bleibenden Auftragseingang aus dem Ausland. Nur noch sechs Prozent gehen von einer Verschlechterung aus – im Vorjahr waren es noch elf Prozent.

Zukünftig werden private Auftraggeber für Ingenieure und Consultants verstärkt an Bedeutung gewinnen, nachdem der Anteil der öffentlichen Auftraggeber 2004 um zwei Prozent auf gut 77 Prozent zurückging.

Insgesamt erzielten die mehr als 350 VUBIC-Unternehmen mit ihren 20.000 Mitarbeitern 2004 einen Honorarumsatz von rund 1,8 Milliarden Euro. Hiervon entfielen mit rund 0,6 Milliarden Euro knapp ein Drittel auf Aufträge aus dem Ausland. Im Inland wurden knapp 1,2 Millarden Euro umgesetzt. Das betreute Investitionsvolumen der VUBIC-Unternehmen beträgt etwa 38 Milliarden Euro.

„Die Ergebnisse der diesjährigen Umfrage deuten darauf hin, dass die Talsohle erreicht ist“, erklärt Ulrich Welter, Hauptgeschäftsführer VUBIC e.V. „Hierfür spricht auch, dass die VUBIC-Mitglieder ihre Wettbewerbsfähigkeit im vergangenen Jahr durch konsequente unternehmerische Ausrichtung weiter verbessern konnten. Zusätzlich ist damit zu rechnen, dass sich die Ingenieur- und Consultingunternehmen durch den Planungsvorlauf etwa ein Jahr früher als die Bauindustrie erholen werden.“

VUBIC Verband Unabhängig Beratender Ingenieure und Consultants e.V. Georgenstr. 23, 10117 Berlin Telefon: 030/2787320, Telefax: 030/27873220