Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Inländisches Nutzfahrzeuggeschäft im Normalisierungstrend

(Frankfurt a.M.) - Die deutsche Nutzfahrzeugindustrie profitiert in diesem Jahr weiterhin vom anhaltend guten Exportgeschäft. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres wurden sowohl 9 Prozent mehr Transporter als auch schwere Nutzfahrzeuge in Deutschland hergestellt. Im Oktober haben die deutschen Hersteller ihre Produktion von Nfz über 6 t um 17 Prozent zurückgenommen; die Transporterhersteller fertigten 4 Prozent weniger Fahrzeuge. Arbeitstäglich bereinigt übertraf die Produktion von Nfz bis 6 t das Vorjahresvolumen leicht, da in diesem Jahr der Monat Oktober einen Arbeitstag weniger hatte als 2004.

Getragen von dem weltweit stabilen Nutzfahrzeugabsatz und steigenden Marktanteilen legte der Export der deutschen Transporterhersteller im bisherigen Jahresverlauf um 10 Prozent zu. Die Ausfuhr von schweren Nutzfahrzeugen konnte sogar um 17 Prozent ausgeweitet werden. Insbesondere in Westeuropa und in den OPEC-Staaten erfreuen sich die deutschen Lkw einer regen Nachfrage. Im Oktober erreichte die Ausfuhr von schweren Nutzfahrzeugen arbeitstäglich bereinigt nahezu Vorjahresniveau (-1 Prozent), das Transportergeschäft bleibt erfreulich stabil (arbeitstäglich +6 Prozent).

Die leichten Nutzfahrzeuge erfreuen sich im Ausland ebenfalls zunehmender Beliebtheit. So stiegen die Bestellungen für Fahrzeuge bis 6 t im Oktober um 28 Prozent, in den ersten 10 Monaten um 12 Prozent. Die Auslandsorder für Nfz über 6 t schwächten sich dagegen im bisherigen Jahresverlauf um 4 Prozent ab, konnten im Berichtsmonat jedoch um 6 Prozent zulegen. Die Inlandsorder für schwere Nutzfahrzeuge haben im Zuge des verbesserten Geschäftsklimas seit Jahresmitte wieder deutlich angezogen, lagen im Oktober aber noch um 3 Prozent unter dem Vorjahreswert. Im bisherigen Jahresverlauf gingen sie um 11 Prozent zurück. Dagegen stiegen die Bestellungen im Transporterbereich im Berichtsmonat um 3 Prozent, im bisherigen Jahresverlauf sogar um 10 Prozent. Preislich attraktive Fahrzeuge überzeugen im Markt.

Im Inland setzt sich der erwartete Normalisierungstrend weiter fort. Die Zulassungen von schweren Nutzfahrzeugen übertrafen bis Oktober das Vorjahresvolumen um 4 Prozent, trotz eines schwierigen gesamtwirtschaft-lichen Umfelds. Die Nfz bis 6 t legten um 2 Prozent zu. Die relativ robuste Nachfrage nach Ausrüstungsinvestitionen stützt den Nutzfahrzeugabsatz. Im Berichtsmonat schwächten sich die Neuzulassungen von Nfz über 6 t um 10 Prozent ab, der Transporterabsatz ging um 8 Prozent zurück. Allerdings ist dabei zu berücksichtigen, dass die Neuregistrierungen vor einem Jahr infolge der IAA Nutzfahrzeuge auch außerordentlich hoch ausfielen und Wohnmobile ab Oktober 2005 beim KBA als Pkw und nicht mehr als Nutzfahrzeuge erfasst werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Veronika Kleinhaus, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Westendstr. 61, 60325 Frankfurt Telefon: (069) 975070, Telefax: (069) 97507261

(mm)

NEWS TEILEN: