Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie e.V. (BDG)

Innovationspreis der Deutschen Gießerei-Industrie - Peter R. Sahm / Erster Preisträger ist die Georg Fischer Automotive AG

(Düsseldorf) - Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Gießerei-Industrie (BDG), Dr.-Ing. Erwin Flender hat im Rahmen des Deutschen Gießereitages am 14. April in Magdeburg die Georg Fischer Automotive AG mit dem "Innovationspreis der Deutschen Gießerei-Industrie - Peter R. Sahm" ausgezeichnet. Über 600 Gäste aus Industrie, Wissenschaft und Politik machten die Preisverleihung in Magdeburg anlässlich des Deutschen Gießereitages zu einer glanzvollen Premiere.

Der Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie hat den zu Ehren von Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Peter R. Sahm benannten bedeutendsten Innovationspreis der Gießereibranche zum ersten Mal ausgelobt. Die Auszeichnung geht an die Georg Fischer Automotive AG, Schaffhausen/Schweiz.

Der Innovationspreis ist mit 15 000 Euro verbunden und damit die höchstdotierte Auszeichnung dieser Art in der europäischen Gießerei-Industrie. Der Preisträger war zuvor von einer Jury unter dem Vorsitz des Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Gießerei-Industrie, Dr.-Ing. Erwin Flender, ausgewählt worden. Geehrt wird Georg Fischer Automotive in Anerkennung ihrer hervorragenden Leistungen und nachhaltigen Innovationen auf dem Gebiet der Werkstoff-, Prozess- und Bauteilentwicklung für die Gießerei-Industrie.

"Für echten Fortschritt braucht es Menschen, braucht es Unternehmen, die den Mut haben, neue Wege zu gehen", erklärte Dr.-Ing. Erwin Flender, Präsident des BDG. "Mit dem Innovationspreis der Deutschen Gießerei-Industrie - Peter R. Sahm ehren wir ein Unternehmen, das in besonderem Maße innovativ und zukunftsorientiert ist. Georg Fischer Automotive ist bekannt dafür, dass gießtechnische Innovationen vom ersten Konzept über die Serienfertigung bis zum Serienauslauf konsequent umgesetzt werden. Die Georg Fischer Automotive AG steht damit beispielhaft für exzellente Entwicklungskompetenz, wegweisende Prozesse und nachhaltige Innovationen als Antrieb in der Gießereibranche. Die heutige Preisverleihung zeichnet das hohe Innovationspotenzial des Unternehmens in besonderer Weise aus. Georg Fischer Automotive geht mit viel Engagement auf innovativen Wegen voran. Ihre herausragenden Leistungen verdienen höchste Anerkennung."

Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie (BDG) Pressestelle Hansaallee 203, 40549 Düsseldorf Telefon: (0211) 6871-0, Fax: (0211) 6871-333

(cl)