Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Innovative Unternehmen mit zukunftsweisenden Ideen gesucht / Wettbewerb Hessen-Champions 2015 gestartet

(Frankfurt am Main) - Noch bis 28. April können sich Hessens Unternehmen um den Titel "Hessen-Champions 2015" bewerben. Die Initiatoren - das Hessische Wirtschaftsministerium, die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) und die MBG H Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Hessen mbH sind sich sicher, dass es noch viele Unternehmen gibt, die den Titel verdienen. Sie rufen deshalb alle Firmen mit Sitz in Hessen zur Teilnahme auf "Wir suchen kreative und innovative Unternehmen mit klugen Konzepten und zukunftsweisenden Ideen. Gerade kleinen und mittleren Unternehmen möchten wir eine Plattform bieten, ihre wirtschaftlichen Erfolgsgeschichten zu präsentieren", erläutert Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir.

Die Preise werden in drei Kategorien verliehen: Als Weltmarktführer werden hessische Unternehmen gesucht, die in ihrer Branche mit einem Produkt oder einer Dienstleistung weltweit führend sind. Bei der Auswahl des Jobmotors berücksichtigt die Jury Unternehmen, die überdurchschnittlich viele neue Arbeitsplätze in Hessen geschaffen haben. Die Kategorie Innovation wendet sich an Unternehmen mit neuartigen Produkten und Ideen und spricht vor allem kleine und mittlere Unternehmen an.

Die bisherigen Gewinner sind sich einig, dass die Teilnahme lohnt. "Die Auszeichnung durch das Wirtschaftsministerium und die hessischen Unternehmerverbände ist eine Anerkennung der Arbeit aller Mitarbeiter - und eines nordhessischen Unternehmens, das gegen den langjährigen Trend am Bau stetig wächst", sagt Geschäftsführer Klaus Cronau vom Fertighaus-Hersteller FingerHaus GmbH aus Frankenberg, das 2014 in der Kategorie Jobmotor siegte: "Wir haben schon immer große Bemühungen unternommen, an fähige Mitarbeiter zu kommen, das zahlt sich mit dem Preis Hessen-Champions jetzt aus."

"Die glanzvolle Prämierung auf dem Hessischen Unternehmertag und die landesweite Berichterstattung tragen dazu bei, die Unternehmen bekannt zu machen und die Gewinner ins Rampenlicht zu stellen", ergänzt VhU-Präsident Wolf Matthias Mang. Eine hochrangig besetzte Jury mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Medien wählt im Herbst die Gewinner. Am 27. Oktober 2015 werden die Preisträger auf dem Unternehmertag der VhU vor mehr als 1.000 geladenen Gästen von Ministerpräsident Volker Bouffier, dem VhU-Präsidenten Wolf Matthias Mang und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir geehrt. Den Preisträgern winkt ein Jahr im Licht der Öffentlichkeit. Die Unternehmen werden in der Kommunikation sowie zahlreichen Publikationen der Landesregierung und der VhU präsent sein.

Ein Forum, um neue Produkte und Technologien zu präsentieren, die sich am Ende durchsetzen und prämiert werden, hat auch die Firma EDAG Engineering AG erhalten. Als Innovationsschmiede der Automobilindustrie hat EDAG mit dem Showcar Genesis und einem ultraleichten Leistungselektronikgehäuse 2014 in der Kategorie Innovation den 1. Platz belegt. "Die Auszeichnung ist eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind zwischen hoher Kundenorientierung, Innovation und den Herausforderungen der Automobilindustrie", unterstreicht Dr. Martin Hillebrecht, Leiter des Competence Centers Leichtbau, Werkstoffe und Technologien.

Bereits zum 15. Mal würdigen das Hessische Wirtschaftsministerium und die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände VhU besondere unternehmerische Erfolge. Seit 2011 besteht eine Kooperation mit dem "Hessischen Innovationspreis" der MBG H Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Hessen mbH. Sie ist Mitausrichter des Wettbewerbs Hessen-Champions, weil sie den hessischen Mittelstand im Rahmen der Finanzierung von Investitionsvorhaben mit Eigenkapital unterstützt. "Neben der finanziellen Förderung von Unternehmen gehört es zu unserem Verständnis, auch kleine, innovative Betriebe für ihre hervorragenden Leistungen zu würdigen. Deshalb engagieren wir uns auch als Partner des Wettbewerbs", erklärt Jürgen Zabel, Geschäftsführer der MBG H Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Hessen mbH. Mit der Organisation ist die landeseigene Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hessen Trade & Invest betraut.

Bewerben Sie sich jetzt als "Hessen-Champion 2015" unter www.hessen-champions.de, präsentieren Sie Ihr Unternehmen vor einer hochrangig besetzen Jury und profitieren Sie vom Erfolg des hessischen Innovations- und Wachstumspreises.

Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU) Dr. Ulrich Kirsch, Leitung, Presse und Kommunikation Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Fax: (069) 95808-126

(cl)