Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Innovativer Mittelstand entscheidend für Wirtschaftswachstum / SME Forum fördert Kooperationen für mittelständische Unternehmen

(Berlin) - Aufgrund schwierigerer Rahmenbedingungen am Standort Deutschland und dem zunehmenden Wettbewerbsdruck durch die Globalisierung müssen vor allem mittelständische Unternehmen auf Innovationen setzen. Dabei ist der Zugang zu innovativen Lösungen für viele Unternehmen nicht einfach - z. B. aufgrund eigener fehlender FuE-Kapazitäten.

Vor diesem Hintergrund findet in Zusammenarbeit des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit dem Technologiepark Karlsruhe (TPK) die Veranstaltung "Förderung von Innovation und Kooperation im 6. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Kommission" am 20. November 2002 in Karlsruhe statt. Hier haben mittelständische Unternehmen die Möglichkeit, sich über die Chancen europäischer FuE-Kooperationen und die Angebote und Hilfestellungen im Rahmen des 6. Forschungsrahmenprogramms zu informieren, insbesondere auch die kostenlose Unterstützung und Beratung von FuE-Projekten bei der Beantragung durch das SME Forum. Die Veranstaltung findet im Rahmen des von der EU geförderten Projektes "SME Forum for R&D" statt.

Das SME Forum ist eine seit 2001 bestehende Initiative von fünf deutschen und französischen Industrieverbänden und Forschungseinrichtungen. Erstmalig haben sich damit Vertreter von Industrie und Forschung zusammengeschlossen, um die europäische Zusammenarbeit in den Bereichen Innovation und Forschung und Entwicklung zu stärken.

Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/20280 Telefax: 030/20282566