Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Intelligente Wasserwirtschaft der Zukunft erzeugt Energie / BMBF-Fördermaßnahme ERWAS erfolgreich gestartet

(Hennef) - Anlagen der Wasserwirtschaft können einen wichtigen Beitrag für eine zukunftsfähige, auf erneuerbaren Energien basierende Energieversorgung leisten. Um die Potenziale der Energieeffizienz, der Energieerzeugung und der Senkung des Eigenverbrauchs weiterzuentwickeln und zu nutzen, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Fördermaßnahme "Zukunftsfähige Technologien und Konzepte für eine energieeffiziente und ressourcenschonende Wasserwirtschaft" - ERWAS ins Leben gerufen.

Am 03. und 04. Juli 2014 fand in Frankfurt am Main die Auftaktveranstaltung der BMBF-Fördermaßnahme ERWAS statt. Über 130 Fachleute diskutierten über neue Möglichkeiten, wasserwirtschaftliche Anlagen hinsichtlich ihrer Energiebilanz und des damit verbundenen Ressourceneinsatzes zu optimieren. "Für eine ressourcenschonende Wasserwirtschaft ist es wichtig, die wasserwirtschaftlichen Anlagen intelligent in die Wasser- und Energieinfrastrukturen einzubinden und die Forschungsergebnisse zeitnah in die betriebliche Praxis umzusetzen" erklärte Prof. Markus Schröder, Obmann des DWA Fachausschusses KEK-10 "Energie in der Wasser- und Abfallwirtschaft", in seinem Eröffnungsvortrag.

ERWAS ist die dritte Fördermaßnahme, die im Rahmen des BMBF-Förderschwerpunktes "Nachhaltiges Wassermanagement" (NaWaM) startet. Mit einer Fördersumme von 27 Mio. Euro unterstützt das BMBF zwölf Forschungsverbünde mit insgesamt 67 Institutionen. Im Laufe der kommenden drei Jahre werden fünf Forschungsverbünde im Bereich der Wasserversorgung und sieben Forschungsverbünde im Bereich der Abwasserentsorgung an einer Verbesserung der Energiebilanz arbeiten. Die Vorhaben umfassen ein weites Themenfeld von neuen Konzepten zur Regulierung und Speicherung von Energie in Kläranlagen bis hin zur Erstellung einer Software zur energetischen Optimierung von Trinkwasseranlagen.
Die geplanten Projekte der Fördermaßnahme ERWAS wurden auf der Auftaktveranstaltung vorgestellt und diskutiert. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine umfangreiche Posterausstellung.

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Pressestelle Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Fax: (02242) 872135

(sy)