Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

International Thermal Spray Conference and Exposition (Itsc) vom 15.-18. Mai 2006 in Seattle, Washington, USA / 100-jähriges Jubiläum der thermischen Spritztechnologie

(Düsseldorf) - Die thermische Spritzindustrie wird vom 15.bis18. Mai 2006 während der nächsten International Thermal Spray Conference and Exposition (ITSC) in Seattle, Washington, USA ihr 100-jähriges Jubiläum feiern und zukünftige Herausforderungen und globale Wachstumsmöglichkeiten dieser speziellen Technologiebranchen diskutieren. Die ITSC wird gemeinsam von der zur amerikanischen ASM International – The Materials Information Society gehörenden Thermal Spray Society (TSS), dem DVS – Deutscher Verband des Schweißen und verwandte Verfahren e. V., sowie dem IIW International Institute of Welding gesponsert und organisiert.

Die ITSC stellt die weltweit bedeutendste und führende Kongressveranstaltung mit begleitender Firmenleistungsschau auf dem Gebiet des Thermischen Spritzens dar. Sie findet im jährlichen Wechsel in Europa, Nordamerika und Asien statt. Die Hauptvorteile des thermischen Spritzens liegen in der kostengünstigen Behandlung von metallischen Oberflächen um sie vor Abrasion, Hitze, Korrosion oder Erosion und anderen Umwelteinflüssen effektiv und langfristig zu schützen.

„Neben der Luftfahrt ist die Nutzung der thermischen Spritztechnologie auch für industrielle Gasturbinen, die Automobil-, Öl- und Gas-, sowie zahlreiche weitere Industrien von großem Interesse” weiß der Vizepräsident der ASM/TSS, Peter Hanneforth. „Thermische Spritzschichten ermöglichen es bereits seit Jahr-zehnten Flugturbinen effizienter und damit kostengünstiger und umweltfreundlicher zu konstruieren. Aufgrund der vielen attraktiven Eigenschaften und Leistungsmerkmale bietet das thermische Spritzen aber auch signifikante Vorteile für eine Vielzahl anderer Anwendungen im Industrie- und Konsumgüterbereich. Auch hier ist diese Technologie in der Lage Kosten zu senken und den Lebenszyklus unterschiedlichster Komponenten entscheidend zu verlängern.“

Die ITSC 2006 in Seattle wird zum ersten Mal zusammen mit den Veranstaltungen „AeroMat“ (Advanced Materials for Aerospace Applications) und dem „International Surface Engineering Congress“ (ISEC) durchgeführt. Damit wird eine bedeutende Steigerung der Besucherzahlen für alle drei Kongresse sowie ein fachübergreifender konstruktiver Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen den Disziplinen erreicht.

„Wir sind der Überzeugung, dass die thermische Spritztechnologie ihr Potenzial bei Weitem noch nicht ausgeschöpft hat”, bemerkt Hanneforth. „Unser Ziel ist es deshalb, eine große Anzahl von Ingenieuren und Konstrukteuren anzusprechen, die immer höhere Ansprüche an die Oberflächen ihrer Anwendungen stellen und stetig auf der Suche nach besseren und kostengünstigeren Lösungen sind. Das thermische Spritzen bietet eine attraktive Alternative für viele technische Problemstellungen.”

Die Organisatoren erwarten, dass die ITSC 2006 die größte und erfolgreichste Veranstaltung in der Geschichte der ITSCs werden wird. Es wird mit einer Rekordzahl von wissenschaftlichen Beiträgen, Ausstellern und Besuchern aus aller Welt gerechnet. Die auf gleichem Niveau wie in Vorjahren gehaltene Konfe-renzgebühr ermöglicht den Besuch aller parallel stattfindenden technischen Konferenzen und Ausstellungen.

Weitere Informationen sind im Internet erhältlich unter: www.asminternational.org/tss

DVS Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Carola Sawatzki, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf Telefon: 0211/15910, Telefax: 0211/1591100