Pressemitteilung | Deutscher Golf Verband e.V. (DGV)

Internationale Golf-Talente in St. Leon-Rot / Hoffnung auf deutschen Erfolg bei German Boys and Girls Open

(Wiesbaden) - Vom 6. bis 8. Juni 2014 locken die German Boys and Girls Open im GC St. Leon-Rot die besten jugendlichen Golfer Europas nach Deutschland. Bei einem der wichtigsten Turniere der Jahrgänge 1996 und jünger treten 150 Talente aus 18 Nationen in der Kurpfalz an. Darunter sind erstmalig auch Teilnehmer aus Brasilien und Neuseeland.

Titelverteidigerin bei den Mädchen ist die Dänin Emily Pedersen, die im vergangenen Jahr mit fünf Schlägen Vorsprung gewann und nun auf einen erneuten Triumph in St. Leon-Rot hofft. Bei den Jungen gibt es auf jeden Fall einen neuen Titelträger, denn Dominic Foos, der 2012 und 2013 überlegen das Turnier in seinem Heimatclub für sich entschied, wird 2014 nicht mit dabei sein. Mit den Golf-Team-Germany-Spielern Julian Gesell und Jonas Liebich (beide GC Olching) sowie Maximilian Philipp Bögel (GC St. Leon-Rot) gehören aber dennoch deutsche Spieler zu den Titelkandidaten.

Auch bei den Mädchen hofft man nach dem Sieg von Karolin Lampert vor zwei Jahren wieder auf einen deutschen Erfolg. Insbesondere die Spielerinnen aus dem austragenden GC St. Leon-Rot haben gute Chancen auf einen Titelgewinn. Olivia Cowan und Leonie Harm wurden bei den Internationalen Amateurmeisterschaften der Damen vor zwei Wochen ausgezeichnete Zweite bzw. Vierte und gehören genau wie Antonia-Leonie Eberhard (Club Zur Vahr) und Amina Wolf (Frankfurter GC) zum Favoritenkreis.

Zuschauer sind an den drei Wettkampftagen herzlich willkommen. Der Eintritt ist kostenlos. Am Finaltag öffnet der Club, in dem im kommenden Jahr der Solheim Cup ausgetragen wird, seine Pforten außerdem für einen "Tag der offenen Tür". Auch jenseits des Spielgeschehens wird dann einiges geboten: Golf zum Ausprobieren für Jung und Alt und ein "Abenteuer-Spielplatz", zu dem unter anderem Bullriding und Fußballgolf gehören.

Die besten Gelegenheiten, die jungen europäischen Spitzenspieler in Augenschein zu nehmen, bieten eine große Tribüne am 18. Loch, auf der rund 300 Personen Platz finden, sowie ein 50-Meter-Ausichtskran, der den Besuchern einmalige Blicke über den Platz gewährt. Wie bei großen Tour-Events wird das Turnier von Fabian Bünker, dem sportlichen Leiter des GC St. Leon-Rot, kommentiert.

Höhepunkt des Tages ist die Siegerehrung, die gegen 16 Uhr auf dem 18. Grün des Platzes St. Leon stattfinden wird. Der Tag der offenen Tür endet gegen 17 Uhr.

Deutscher Golf Verband e.V. (DGV) Pressestelle Kreuzberger Ring 64, 65205 Wiesbaden Telefon: (0611) 990200, Fax: (0611) 9902040

(cl)