Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Internationale Rechnungslegung braucht keine neuen Regulierungen / DIHK startet Online-Umfrage

(Berlin) - Die Internationale Rechnungslegung kommt nach Auffassung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) ohne neue Regulierungen aus. Die Dachorganisation der Industrie- und Handelskammern (IHKs) startet am 3. September eine Online-Umfrage zur Internationalen Rechnungslegung für mittelständische Unternehmen.

Hintergrund der Befragung ist die im Herbst zu treffende Entscheidung des deutschen Gesetzgebers, inwieweit künftig bei der Bilanzierung die HGB-Regeln durch die International Accounting Standards (IAS) abgelöst werden sollen. Für die kapitalmarktorientierten Konzernabschlüsse schreibt das EU-Recht ab dem Jahr 2005 die IAS verbindlich vor.

"Mit uns gibt es keine stille Revolution! Wir geben jedem Unternehmer die Möglichkeit, seine Meinung zu der Frage IAS oder HGB zu sagen", erklärt DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben. An der Online-Umfrage kann sich jedes Unternehmen bis zum 30. September beteiligen. Die Ergebnisse der Umfrage wird der DIHK in seiner Position gegenüber der Politik berücksichtigen.

Besonderes Augenmerk will der DIHK auf mittelständische Unternehmen richten, die vom Kapitalmarkt entfernt reagieren. "Hier soll unsere Befragung Aufschlüsse darüber geben, inwieweit die internationale Rechnungslegung bei ihnen auf Akzeptanz und Interesse stößt", so Wansleben.

Gleichzeitig dürfe die Internationalisierung der Rechnungslegung aber keine Mogelpackung werden, indem die Unternehmen gezwungen würden, zusätzlich zu den IAS noch sämtliche EU-Bilanzrichtlinien und das gesamte nationale Recht zu beachten. "Aufwändige Überleitungsrechnungen müssen den Unternehmen erspart bleiben. Wenn die Entscheidung für die IAS ausfällt, dann genügt die IAS-Bilanz", sagt Wansleben.

Die Umfrage ist unter www.dihk. de abrufbar.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203080 Telefax: 030/203081000

NEWS TEILEN: