Pressemitteilung | (DFHV) Deutscher Fruchthandelsverband e.V.

Internationale Zusammenarbeit erfolgreich gestalten - FrischeSeminar zur interkulturellen Kommunikation und Konfliktlösung

(Bonn) - Wohl kaum eine andere Branche ist so international ausgeprägt wie der Fruchthandel. Die Kommunikation mit Geschäftspartnern und Kollegen in anderen Ländern, in anderen Kulturkreisen ist nahezu die Regel. Fehlende interkulturelle Kompetenz kann für das eigene Unternehmen zu beträchtlichen wirtschaftlichen und personellen Nachteilen führen. Daher sind Kenntnisse über die Grundlagen der internationalen Zusammenarbeit sehr hilfreich und Verständnis für fremde Kulturen Grundvoraussetzung zur erfolgreichen Arbeit mit Lieferanten, Kunden oder auch Kollegen im gemeinsamen Büro oder im Ausland.

Das FrischeSeminar bietet am 29.11.2016 in Bonn gemeinsam mit IPD - Import Promotion Desk, einer Initiative der Bundesregierung zur Importförderung, ein Seminar erstmals zur internationalen Zusammenarbeit und der interkulturellen Kommunikation an. In praktischen Übungen und Rollenspielen lernen die Teilnehmer, welche Konflikte auftreten können, vor allem aber, wie sie vermieden und gelöst werden können.

Referenten dieses praxisorientierten Seminars sind Udo Bürk, QC-Consulting in Köln, der über jahrzehntelange Erfahrungen im internationalen Fruchthandel verfügt, Gian-Luca Pagliaro, Köln, Fachanwalt für internationales Handelsrecht, und Husam Al Dakak, verantwortlich für Obst und Gemüse beim Import Promotion Desk.

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Führungs- und Fachkräfte aus Ein- und Verkauf, Vertrieb, Qualitätssicherung, Personalwesen und Verwaltung, die mit Geschäftspartnern und Kollegen aus anderen Kulturen zusammenarbeiten. Anmeldeschluss ist der 14. November 2016. Alle Teilnehmer erhalten eine IHK-Teilnahmebescheinigung. Mehr Informationen sind online erhältlich unter www.frischeseminar.de. Dort können sich Interessierte auch direkt anmelden.

Rückfragen an:
Susanne König, Deutscher Fruchthandelsverband e.V., Bergweg 6, 53225 Bonn
Tel: 0228 9114530, E-Mail: s.koenig@dfhv.de, www.frischeseminar.de

Der Deutsche Fruchthandelsverband vertritt als nationale Spitzenorganisation der Branche die Interessen von Unternehmen aus allen Handelsbereichen des Obst- und Gemüsesektors. Der Verband repräsentiert die Unternehmen der Direktvermarktung, des Imports und Exports, sowie des Groß- und Einzelhandels. Der weitaus überwiegende Teil aller Umsätze bei frischem Obst und Gemüse in Deutschland entfällt auf die DFHV-Mitgliedsunternehmen.

DFHV Deutscher Fruchthandelsverband e.V. Pressestelle Bergweg 6, 53225 Bonn Telefon: (0228) 911450, Fax: (0228) 9114545

(wl)