Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Internationaler Preis für "Deine Autohäuser"

(München/Bonn) - Die Virtual-Reality-Kampagne "Deine Autohäuser" gewinnt Bronze beim Internationalen Eyes & Ears Awards 2017 in der Kategorie "Beste digitale Content-Marketing-Kampagne". Auf den Medientagen in München nahmen die Macher den "Preis für herausragendes Design, Promotion & Digital-Leistungen" entgegen. Hinter dem Brachenverband "Eyes & Ears of Europe" stehen unter anderen ProSiebenSat.1 TV, Bayerisches Fernsehen, RTL II und die Zürcher Hochschule der Künste.

Das schnell wachsende Kommunikationsmedium Virtual Reality hat der Verband gemeinsam mit dem Kölner Start-up "World of VR" genutzt, um über Youtube und Facebook vor allem die Aufmerksamkeit junger Autofahrer zu gewinnen. Die Kampagne "Deine Autohäuser" stellt den Fabrikatshandel als wichtigen Mitspieler im Mobilitätswandel auf. Zu den Themen der Virtual-Reality-Filme gehören Probefahrt, Carsharing und E-Mobilität. Beispiele belegen, wie Autohäuser innovative Konzepte für ihre Kunden umsetzen. Neben den 360-Grad-Filmen bietet die Website [http://www.deine-autoh%C3%A4user.de/]www.Deine-Autohäuser.de zusätzlich Argumente und Fakten.

Die Awards küren die besten Produktionen des Jahres und deren Kreativ-Teams in Kategorien der Bereiche Design, Audio, Digital, Promotion und Cross-Media-Kampagnen. Mit dem dritten Platz auf dem Siegertreppchen der Kategorie "Beste digitale Content-Marketing-Kampagne" reiht sich "Deine Autohäuser" hinter Silber für RTL mit Let's Dance Backstage und Gold für eine globale Fitnesskampagne der Medienagentur pilot Hamburg für das Unternehmen Garmin, bekannt für Navigationsprodukte. Insgesamt wurden 580 Einreichungen von drei Fachjurys und einer Online-Endjury bewertet. Im Juryverbund saßen Vertreter fast aller öffentlich-rechtlichen und namhaften privaten Sender von ZDF, ARD und die Dritten über die Mediengruppe RTL bis hin zu NBC Universal Global Networks und Sony Pictures Television.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Claudia Weiler Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(rf)