Pressemitteilung | Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V. (BDI)

Internisten-Verband mit neuer Spitze / BDI-Präsident ist Dr. Hans-Friedrich Spies

(Wiesbaden) - Die Delegiertenversammlung des Berufsverbands Deutscher Internisten (BDI) hat am 9. April 2016 in Mannheim zehn Mitglieder des 14-köpfigen Verbandsvorstands neu gewählt.

Der neue Vorstand hat aus seiner Mitte ein neues Präsidium bestimmt, das die Geschicke des Berufsverbands in den nächsten vier Jahren lenken soll: Neuer Präsident wurde der bisherige zweite Vizepräsident Dr. Hans-Friedrich Spies. Der Kardiologe war lange Jahre in Frankfurt am Main als niedergelassener Arzt und gleichzeitig als Belegarzt am Bethanien-Krankenhaus tätig sowie berufspolitisch u. a als Vorsitzender der KV Hessen und im Vorstand der Kassenärztlichen Bundesvereinigung aktiv.

Erster Vizepräsident wurde Prof. Hans Martin Hoffmeister, Solingen,
Sprecher der Sektionen und Arbeitsgemeinschaften, Vorsitzender Sektion Kardiologie, zweiter Vizepräsident und gleichzeitig Schatzmeister des Berufsverbands wurde Dr. Ivo Grebe, als hausärztlicher Internist niedergelassen in Aachen.

Weiter wurden in den Vorstand gewählt:

Prof. Petra-Maria Schumm-Draeger, München;
Prof. Michael Denkinger, Ulm;
Dr. Norbert Smetak, Kirchheim;
Dr. Thomas Schmidt, Göttingen;
Dr. Klaus-Heinrich Heger, Glückstadt;
Dipl.-med. Bernd Helmecke, Schwerin;
Christine Neumann-Grutzek, Hamburg;
Dr. Klaus-Friedrich Bodmann, Eberswalde.

Nicht gewählt, sondern qua Amt gehören dem Vorstand neben Hoffmeister als Sprecher der Sektionen
Dr. Hans Reinhard Pies als Sprecher der Landesverbände,
Dr. Kevin Schulte als außerordentliches Mitglied für die jungen Ärzte sowie Prof. Ulrich Fölsch als Vertreter der DGIM an.

Berufsverband Deutscher Internisten e.V. (BDI) Tilo Radau, Geschäftsführer Schöne Aussicht 5, 65193 Wiesbaden Telefon: (0611) 18133-0, Fax: (0611) 18133-50

(dw)