Pressemitteilung | Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) - Hauptgeschäftsstelle

Investitionen und Arbeitsplätze durch Telekommunikationsgesetz gefährdet

(Bonn) - Der am 14. Februar 2002 öffentlich bekannt gewordene Referentenentwurf zur Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) bestätigt im Wesentlichen die Befürchtungen des Bundesverbandes der regionalen und lokalen Telekommunikationsgesellschaften (BREKO). Nach dem Wortlaut des Entwurfs wäre es ab Dezember für Telekommunikationsunternehmen ohne nennenswerte eigene Infrastruktur möglich, im Ortsnetz Gespräche zu vermitteln, entweder im Preselection- oder im Call-by-Call-Verfahren, wie aus dem Fernnetz bekannt. BREKO-Geschäftsführer Rainer Lüddemann sieht darin eine massive Bedrohung für Innovation und Arbeitsplätze in der Branche. Nachdem die BREKO-Mitgliedsunternehmen Infrastruktur in der Größenordnung von Milliarden aufgebaut hätten, könnten künftig reine Verbindungsnetzbetreiber ohne eigene Präsenz vor Ort am Wettbewerb teilnehmen. Lüddemann: „Die neuen Anbieter setzen sich ins gemachte Nest und profitieren von den Aufbauleistungen anderer. Diese Gefahr wird im Gesetz zwar erkannt aber nicht gebannt.“ Während ein Citynetzbetreiber zwischen 200 und 500 Arbeitsplätze unterhalte, würde bei Call-by-Call-Anbietern nur eine Handvoll Mitarbeiter benötigt. Diese reichten zwar bei Weitem nicht aus, um die gesamte Produkt- und Projektpalette eines echten lokalen Netzbetreibers zu bieten. Der mühelose Eintritt in den örtlichen Wettbewerb bei der Sprachtelefonie werde aber einen Großteil der Arbeitsplätze bei Citycarriern kosten.

Auch der Verbraucher würde durch die Einführung von Call-by-Call im Ortsnetz wenig profitieren. Lüddemann erteilt den Erwartungen eine Absage, die Einführung der Betreibervorauswahl würde zu merklichen Preissenkungen führen. „Die engen Margen bei Ortsgesprächen lassen eine Absenkung der Endkundenpreise in der Größenordnung wie bei Ferngesprächen nicht zu.“

Bundesverband der regionalen und lokalen Telekommunikationsgesellschaften e.V. (breko) Königswinterer Str. 310 53227 Bonn Telefon: 0228/2499970 Telefax: 0228/2499972