Pressemitteilung | Freie Heilpraktiker e.V. (FH)

Irak-Krieg: Völkerrecht mit Füßen getreten

(Düsseldorf) - Zum Irak-Krieg nahm jetzt auch Heilpraktiker Bernd R. Schmidt, Vorsitzender eines der großen Heilpraktikerverbände, Düsseldorf, Stellung:

„Wenn es um Gesundheit und Menschenleben geht, dürfen wir Heilpraktiker nicht schweigen und müssen ebenfalls unsere Stimme erheben, so Schmidt. Es ist erschütternd zu sehen, dass etwas derartiges seitens der so genannten zivilisierten westlichen Welt in der heutigen Zeit noch möglich ist. Zum Vorgehen und Verhalten der USA kann man nur Pfui sagen.

Der Irak-Krieg war von Anfang an, ohne wenn und aber, geplant. Das Völkerrecht und die Völkergemeinschaft wurden und werden dabei mit Füßen getreten. Schamlos haben die USA letztlich mit der UN ihre Spielchen als Scheingefechte getrieben.

Ohne einen wirklich fassbaren Grund einer akuten Bedrohung werden Gesundheit und Leben von Menschen zur Befriedigung der Eigeninteressen mit einem rechtswidrigen Angriffskrieg aufs Spiel gesetzt.

Wenn auch nur scheibchenweise und mühevoll, jedoch Stück um Stück, wurden dem Irak abgeforderte Zugeständnisse abgerungen. Und wenn es noch Monate oder gar zwei Jahre gedauert hätte, dem Irak alle ihm von der Völkergemeinschaft gemachten Auflagen abzuringen, es hätte sich gelohnt.

Die logische Konsequenz der Völkergemeinschaft kann nur sein, wie dies gegenüber jedem anderen Staat auch gelten würde, dass diese in einer eindeutigen Resolution die USA wie auch Großbritannien für ihren ziehen. Ansonsten ist die Glaubwürdigkeit verloren und auch hier wäre dann nur noch ein Pfui angebracht.

Gehören nicht Bush und auch Blair, so wie dies für Andere auch gilt oder gelten würde, vor ein internationales Gericht?

Wir alle in Deutschland können stolz darauf sein, so Schmidt weiter, dass sich erst gestern insbesondere mehrere zehntausend Schülerinnen und Schüler in Berlin zu einer Demonstration gegen den Krieg und für den friedlichen Weg engagiert haben. Ein erhebendes Gefühl dies zu erleben.“

Freie Heilpraktiker e.V. (FH) Sternwartstr. 42, 40223 Düsseldorf Telefon: 0211/9017290, Telefax: 0211/3982710