Pressemitteilung | Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)

Iris Bethge soll neue Hauptgeschäftsführerin werden

(Berlin) - Der Vorstand des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, hat in seiner heutigen Sitzung der Mitgliederversammlung Iris Bethge als neue Hauptgeschäftsführerin vorgeschlagen und folgte damit der Empfehlung von Präsident Dr. Johannes-Jörg Riegler und seines Stellvertreters Dr. Otto Beierl. Das oberste Organ des Spitzenverbandes der öffentlichen Banken wird am 23. März 2017 in Berlin zu einer außerordentlichen Sitzung zusammenkommen.

Riegler: "Ich freue mich, dass wir der Mitgliederversammlung mit Iris Bethge eine sehr kompetente, hoch anerkannte und bestens vernetzte Hauptgeschäftsführerin für unseren Verband präsentieren können. Bethge wird mit ihrer ausgewiesenen strategischen und sozialen Führungskompetenz den Verband noch stärker als Dienstleister für seine Mitglieder positionieren und seine anerkannte Fachexpertise weiter stärken."

Iris Bethge soll damit auf Prof. Dr. Liane Buchholz folgen, die im Januar 2014 Hauptgeschäftsführerin wurde und zum 1. April 2017 als Präsidentin zum Sparkassenverband Westfalen-Lippe wechselt.

Präsident Dr. Johannes-Jörg Riegler: "Im Namen des Vorstandes danke ich Liane Buchholz für ihren großen Einsatz für unseren Verband. In ihrer Amtszeit hat sie den VÖB spürbar professionalisiert, den Fokus klar auf die Mitgliedsinteressen gelegt und die Fachkompetenz weiter gestärkt."

Bis zum Amtsantritt der neuen Hauptgeschäftsführerin wird Georg Baur, Mitglied der Geschäftsleitung, die Geschäftsstelle kommissarisch leiten.

Iris Bethge (Jahrgang 1969) ist seit 2009 Geschäftsführerin des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) und dort für die Kommunikation verantwortlich. Zuvor war die gebürtige Niedersächsin u.a. Sprecherin und Leiterin der Kommunikation von Ministerin Dr. Ursula von der Leyen sowie Leiterin des Leitungsstabes im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB) Dominik Lamminger, Bereichsleiter, Kommunikation Lennéstr. 11, 10785 Berlin Telefon: (030) 81920, Fax: (030) 8192222

(cl)