Pressemitteilung | Katholischer Deutscher Frauenbund e.V. (KDFB)

JA zu Begegnung, Teilhabe und Integration / KDFB zur Woche des Bürgerschaftlichen Engagements und zur Interkulturellen Woche

(Köln) - "Bürgerschaftliches ehrenamtliches Engagement macht unsere Gesellschaft menschenfreundlicher. Es stärkt Zusammengehörigkeitsgefühl und Verantwortungsbewusstsein, gestaltet soziales und demokratisches Leben in Deutschland wesentlich mit", erklärt Dr. Elfriede Schießleder, Vizepräsidentin des Katholischen Deutschen Frauenbundes e.V. (KDFB) zur Woche des Bürgerschaftlichen Engagements, die vom 11.- 20.9.2015 zum Motto "Engagement macht stark!" bundesweit stattfindet.

Für den KDFB bedeutet bürgerschaftliches Engagement ein an christlichen Werten orientiertes, solidarisches und uneigennütziges Handeln für mehr Mitmenschlichkeit und soziale Gerechtigkeit in Gesellschaft und Kirche. Dies macht sich im Verband vielfach vor Ort bemerkbar, z.B. wenn Frauenbundfrauen Familienpatenschaften oder Besuchsdienste in Krankenhäusern und Altenheimen übernehmen, in der Übermittagsbetreuung an Grundschulen tätig sind oder Bildungsveranstaltungen zu politischen und kirchlichen Themen durchführen.

"Aktuell engagieren sich viele KDFB-Gruppen bei der Unterstützung von Flüchtlingen, die in Deutschland Sicherheit und neue Zukunftsperspektiven suchen. Mit unserer Aktion "Gekommen, um zu teilen" tragen wir zu einer guten Willkommenskultur in Deutschland bei und zeigen unser Engagement für Mitmenschlichkeit, würdevolles Leben und Integration", stellt KDFB-Vizepräsidentin Schießleder fest. Ein offenes Aufeinander-Zugehen schaffe die Grundlage für Vertrauen und Integration, so Schießleder.

Dies geschieht auch im Sinne der Interkulturellen Woche, die die Kirchen seit vierzig Jahren durchführen. "Der KDFB setzt sich für Flüchtlinge und Migranten ein, weil die Sorge um die Fremden wesentlicher Bestandteil unseres Christseins ist. Deshalb laden wir gerade im Rahmen der Interkulturellen Woche (27.9.-3.10.2015) dazu ein, sich vorurteilsfrei für ein Zusammenleben in Vielfalt und gegen rassistisches Denken einzusetzen", sagt Elfriede Schießleder. Bürgerschaftliches Engagement ist nach KDFB-Meinung unverzichtbar für ein gelingendes Miteinander, gesellschaftliche Teilhabe und ein Leben in Sicherheit und Frieden.

Katholischer Deutscher Frauenbund e.V. Pressestelle Kaesenstr. 18, 50677 Köln Telefon: (0221) 86092-0, Fax: (0221) 86092-79

(dw)