Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Jaguar Land Rover: Zertifikat für gute Weiterbildung

(Bonn) - Jaguar Land Rover Deutschland darf für weitere fünf Jahre "Geprüfte Automobil-Serviceberater" ausbilden. Das bestätigten die Mitglieder des Zertifizierungskreises bei ihrer Sitzung in Neuss und re-zertifizierten den Importeur somit zum ersten Mal.

Dem Ausbildungsprogramm würde ein hoher Anspruch an inhaltliche Qualität und Praxisnähe zu Grunde liegen, heißt es in der Begründung. Die angehenden Serviceberater werden unter anderem mit zusätzlichen Übungstagen unterstützt. Nach Abschluss können die Serviceexperten zum einen spezielle Qualifizierungsangebote nutzen. Zum anderen haben sie die Möglichkeit, gemeinsam mit den Verantwortlichen der Marken an der künftigen Gestaltung der Servicearbeit zu arbeiten.
Die Ausbildung zum "Geprüften Automobil-Serviceberater" wurde im Jahr 2000 nach den Regeln der Branchenverbände VDA (Verband der Automobilindustrie), VDIK (Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller) und ZDK ins Leben gerufen. Bisher erfolgte die Re-Zertifzierung der teilnehmenden Marken alle drei Jahre, seit 2014 gilt für das Verfahren ein Rhythmus von fünf Jahren.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Ulrich Köster, Pressesprecher Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(sy)