Pressemitteilung | Gesellschaft für Technische Kommunikation – tekom Deutschland e.V.

Jahrestagung expandiert in neue Welten

(Stuttgart) - Terminologie, intelligente Information, mobile Dokumentation und viele weitere Themen der Technischen Kommunikation erobern vom 24. bis 26. Oktober 2017 das Internationale Congresscenter Stuttgart. Dann findet dort die tekom-Jahrestagung mit über 250 Präsentationen, Tutorials und Workshops statt. Die Tagung wird begleitet von der tcworld Conference sowie der tekom-Messe und gilt als weltweit führendes Branchenereignis für die Technische Kommunikation. Die Veranstalter rechnen mit etwa 4.500 Tagungsteilnehmern und Messebesuchern sowie etwa 160 Ausstellern.

Die Tagung 2017 zeichnet sich durch ein breites inhaltliches Spektrum aus. Es umfasst neben Terminologie, rechtlichen Anforderungen, professionelles Schreiben und visuelle Kommunikation auch Trendthemen wie mobile Dokumentation, Augmented und Virtual Reality, Videotechnik und intelligente Information. Der Vernetzung der Technischen Kommunikation mit anderen Bereichen wird die Veranstaltung mit einer besonderen Neuheit gerecht: Branchenforen zu Lernmedien und Serviceinformation. Branchenexperten vermitteln in Keynotes und Vorträgen, was die Technische Kommunikation und benachbarte Fachbereiche voneinander lernen können.

Das Branchenforum Lernmedien findet am 24. Oktober statt, Motto "Lernen nach neuen Methoden". Inhalte sind Grundlagen, Kriterien guter Lernmedien, typische Stolperfallen, modernes Lernen durch VR-Trainings und intelligenten Informationsplattformen. Am 25. Oktober dreht sich das Branchenforum Serviceinformation um "Den Service intelligent informieren". Aspekte sind Serviceinnovationen, Servicemanagement, digitale Transformation, Normen und Standards sowie Praxisanwendungen.

Da die dynamische Bereitstellung von Nutzerinformationen als Zukunftsszenario gilt, bildet der Intelligent Information Request Delivery Standard einen weiteren Schwerpunkt. Er wurde mit Blick auf Industrie 4.0 entwickelt. Es gibt eine Einführung zum Standard sowie zu möglichen Vorteilen und Anwendungsbeispielen.

Ein weiteres Highlight: die Verleihung des tekom-Dokupreis 2017 am 24. Oktober. Der Preis wird für qualitativ hochwertige Gebrauchs- und Betriebsanleitungen sowie multimediale Anwendungen vergeben.

Gesellschaft für technische Kommunikation und Dokumentation e.V. (tekom) Pressestelle Rotebühlstr. 64, 70173 Stuttgart Telefon: (0711) 657040, Fax: (0711) 6570499

(cl)