Pressemitteilung |

Januar bis September 2005: Stromverbrauch wuchs um gut ein Prozent / Kühle Witterung im Frühjahr bewirkt Zuwachs / Wachsende Industrieproduktion steigert Nachfrage

(Berlin) - Die deutschen Stromversorger verzeichneten in den ersten drei Quartalen 2005 ein leichtes Plus beim Stromverbrauch: Mit 371 (drei Quartale 2004: 367) Milliarden Kilowattstunden kauften die Kunden in Deutschland gut ein Prozent mehr Strom als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, nach ersten Erhebungen.

Den leichten Zuwachs dürfte vor allem die im Vergleich zum Vorjahr kühlere Witterung bewirkt haben, schätzt der Branchenverband. Außerdem sei die Produktion der Industrie von Januar bis September 2005 um knapp ein Prozent gewachsen. Das habe den Strombedarf der Betriebe gesteigert.

Im ersten Quartal 2005 verzeichnete der VDEW ein Plus von 0,8 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im zweiten Quartal sei der Stromverbrauch im Bereich der allgemeinen Versorgung um 1,8 und im dritten Quartal um 0,8 Prozent gestiegen.

Verband der Netzbetreiber e.V. beim VDEW (VDN) Dr. Dirk Förger, Pressesprecher Robert-Koch-Platz 4, 10115 Berlin Telefon: (030) 726148-0, Telefax: (030) 726148-200

(sk)