Pressemitteilung | AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V.

Jedes zweite Unternehmen sucht dringend Fachkräfte / Entwickler und Programmierer sind die Spitzenverdiener

(Hamburg) - Hamburg ist Deutschlands eCommerce-Hauptstadt. Gerade weil die Branche boomt, sind die Unternehmen massiv durch den Fachkräftemangel und eine hohe Fluktuation gefordert.

Firmen benötigen aktuell bis zu 13 Wochen für die Neubesetzung freigewordener Stellen. Das sind sieben Wochen mehr als im Durchschnitt. Mittlerweile werden die meisten offenen Positionen über Empfehlungen vergeben. Erst an zweiter Stelle stehen Online-Stellenportale oder die eigene Homepage. Das zeigt die IT-Gehaltsstudie von Hamburg@work und dem AGA Unternehmensverband.

Weitere Details der Studie:

Am stärksten nachgefragt sind Entwickler und Programmierer, die ab einem Alter von 45 Jahren mit Gehältern von rund 70.000 Euro die Spitzenverdiener sind. Branchenüblich in Hamburg ist ein durchschnittliches Gehalt von knapp 60.000 Euro, größere Firmen sollten sogar 90.000 Euro zahlen, um die wertvollen Fachkräfte nicht an die Konkurrenz zu verlieren.

An zweiter Stelle in der Gehaltstabelle steht der Bereich Systemintegration. Dies überrascht, da diese Mitarbeiter normalerweise ein durchschnittliches Jahreseinkommen von 30.000 bis maximal 40.000 Euro erwarten dürfen (deutscher Durchschnitt). In Hamburg liegen die Gehälter teilweise deutlich höher: Mitarbeiter bis 30 Jahre dürfen hier ein Gehalt von mindestens 40.000 Euro erwarten, Mitarbeiter bis 45 Jahre sogar 60.000 Euro. Wie bereits im letzten Jahr schneidet der Bereich Gestaltung/Design am schlechtesten ab. Selbst Berufserfahrene erhalten für ihre Tätigkeit im Schnitt nur 28.000 Euro im Jahr.

"Das Stellenkarussell in der IT dreht sich immer schneller. Damit Fachkräfte und Arbeitgeber bewußte Entscheidungen treffen können, brauchen sie belastbare Aussagen, welche Gehälter derzeit in der IT-Branche marktüblich sind. Die aktuelle Studie bringt hier eine zuverlässige Orientierung", sagt Volker Tschirch, Hauptgeschäftsführer des AGA Unternehmensverbandes.

Hamburg als Zentrum der digitalen Wirtschaft zu stärken, ist auch Ziel von Hamburg@work: "Die Stadt bietet gerade für junge Talente sehr viel Lebensqualität. Allerdings spielt das Gehalt bei der Entscheidung für oder gegen den Arbeitgeber immer noch mit die größte Rolle", erklärt Uwe Jens Neumann, Geschäftsführer von Hamburg@work. Gemeinsam haben beide Partner die Gehaltsstudie "Spezialisten und Führungskräfte in IT-Funktionen" in 2012 entwickelt und umgesetzt. In 2013 wurde sie zum zweite Mal durchgeführt.

Es beteiligten sich 36 Unternehmen an der Befragung. Diese Firmen beschäftigen insgesamt über 4.500 Mitarbeiter.

Im Rahmen der eCommerceCity:Hamburg arbeiten Hamburg@work und der AGA Unternehmensverband bereits seit mehreren Jahren erfolgreich zum Thema Onlinehandel im B2B-Bereich zusammen. Hamburg@work ist die Hamburger Initiative für Medien, IT und Telekommunikation. Das bundesweit größte Netzwerk der digitalen Wirtschaft zählt über 650 Unternehmen. Im AGA Unternehmensverband sind mehr als 3.500 überwiegend mittelständische Unternehmen aus Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein organisiert - darunter zahlreiche IT-Unternehmen.

AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. Martin Schnitker, Pressesprecher Kurze Mühren 2, 20095 Hamburg Telefon: (040) 308010, Fax: (040) 30801107

(cl)