Pressemitteilung | Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

Jetzt blitzschnell alle Kräfte für die Ansiedlungswerbung mobilisieren

(Schwerin) - "Unser Land hat mit der Erklärung des EU-Wettbewerbskommissars am 11. Februar, er werde die bislang für 2002 vorgesehene Kürzung der EU-Investitionshilfen auf 2004 schieben, noch eine kurze Atempause erhalten. Wenn die anderen EU-Kommissare das am Mittwoch abnicken, müssen wir blitzschnell alle verfügbaren Gelder zusammenkratzen, um den Vertrieb für unsere guten Standorte auszuweiten. Dafür brauchen wir endlich die von uns seit langem geforderten hochkarätigen Standortmanager. Abwarten bis jemand kommt reicht nicht, wir müssen unsere Leute nach draußen schicken." Das erklärte am 12. Februar in Greifswald der Präsident der Vereinigung der Unternehmensverbände MV, Klaus Hering.

"Die angekündigte Reduzierung der Investitionshilfen bei Großvorhaben macht es dann fast aussichtslos, noch "Leuchtturmindustrie" in das Land zu holen. Wir haben nur eine kurze Chance und müssen alle Kräfte bündeln, um die freien Flächen anzubieten und die Standortvorteile unseres Landes herauszustellen. Gut ist, dass die Entscheidungen zur Entwicklung von Großindustrieflächen bereits getroffen wurden. Nun muss das Parlament die Fehler des Haushaltsplanes korrigieren und doch noch ausreichend Gelder für das Standortmarketing zeitlich befristet zur Verfügung stellen. Denkbar wäre auch, dass im Kabinett Ressortumverteilungen ermöglicht werden, so dass der Wirtschaftsminister seine Instrumente verstärken kann," so Hering weiter.

"Zu überdenken ist auch, ob nicht für die Bewilligungen bis 2003 der im Moment deutlich erkennbare Förderschwerpunkt der kommunalen Infrastruktur zugunsten der Ansiedlung von Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft umgedreht wird. Danach könnte der Schwerpunkt wieder bei der kommunalen Infrastruktur liegen. Da einige Kommunen sowieso zum Jagen getragen werden müssen und offensichtlich der Bedarf nicht zwingend ist, müsste das möglich sein. Außerdem holt jede Fördereuro für die gewerbliche Wirtschaft mindestens das dreifache an Investitionsmitteln in das Land," schlägt Hering vor.

Die Dachorganisation der Wirtschaft hatte bereits im April 2001 eine umfangreiche Analyse des Zustandes der Ansiedlungsanstrengungen vorgelegt und einen konkreten Maßnahme-plan vorgelegt. "Wir konnten damals nur ahnen, dass die Wettbewerbshüter der EU irgendwann "Stopp" rufen werden - trotzdem passen die Vorschläge nach wie vor exakt. Allerdings werden jetzt auch die anderen Länder vermutlich ihre Anstrengungen verstärken. In diesem Wettbewerb gewinnt der, der schneller ist und ausreichend personelle und finanzielle Mittel als Marktinvestition einsetzt," so Hering abschließend.

Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. - BDA-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern Eckdrift 93 19061 Schwerin Telefon: 0385/6356100 Telefax: 0385/6356151