Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

Johannes Zehfuß neuer Vorsitzender des BWV-Kreisverbandes Rhein-Pfalz-Kreis

(Mainz) - Am 25. März 2013 wurde Johannes Zehfuß, MdL, aus Böhl-Iggelheim zum neuen Kreisvorsitzenden des BWV-Kreisverbandes Rhein-Pfalz-Kreis gewählt. Zehfuß folgt damit dem langjährigen Vorsitzenden Dr. Ludwig C. von Heyl, der das Amt seit 1994 inne hatte und sein Amt aus Altersgründen zur Verfügung stellte.

Der am 11.01.1959 geborene Johannes Zehfuß engagiert sich bereits seit geraumer Zeit in diversen Gremien, darunter im BWV- Kreisvorstand und in der Erzeugergemeinschaft für Pfälzische Früh-, Speise- und Veredlungskartoffeln und hatte bisher das Amt des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Inne. Zu seinem Nachfolger wurde der langjährige Vorsitzende der BWV-Fachgruppe Gemüse, Hermann Reber aus Ludwigshafen Ruchheim gewählt, der von nun an das Amt des stellvertretenden Kreisvorsitzenden inne hat.

Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V., Ökonomierat Norbert Schindler, MdB, gratulierte Johannes Zehfuß und Hermann Reber zur Wahl. Gleichzeitig dankte Schindler dem bisherigen Vorsitzenden, Dr. Ludwig C. von Heyl, für die geleistete Arbeit im Sinne des Berufsstandes. Der Diplom-Landwirt Dr. C. von Heyl war seit 1994 Vorsitzender des BWV-Kreisverbandes Rhein-Pfalz-Kreis und wurde im Jahre 2002 zum Vizepräsidenten des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e. V. gewählt. Besonders engagierte sich der Jubilar für die vielfältigen Problembereiche der Sonderkulturbetriebe in seiner Heimatregion. Da ihm die Arbeitskräftesicherung in der Landwirtschaft insgesamt am Herzen liegt, wurde er im Jahre 1993 zum Vorsitzenden des Landwirtschaftlichen Arbeitgeberverbandes Rheinhessen-Pfalz e.V. gewählt.

Neben seinem Einsatz im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. und im Landwirtschaftlichen Arbeitgeberverband Rheinhessen-Pfalz e.V. setzt sich von Heyl seit vielen Jahren in den Gremien der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung im Sinne seiner Berufskollegen ein.

BWV-Präsident Schindler würdigte Dr. von Heyl als eine herausragende Persönlichkeit, die sich neben der erfolgreichen Leitung des eigenen Landgutes Nonnenhof in Bobenheim-Roxheim in den vergangenen Jahrzehnten stets in besonderer Weise im Sinne seiner rheinland-pfälzischen Berufskollegen engagiert habe. Für sein herausragendes Engagement wurde Dr. von Heyl im August 2013 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. Pressestelle Weberstr. 9, 55130 Mainz Telefon: (06131) 62050, Fax: (06131) 620550

(cl)