Pressemitteilung | Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Johanniter helfen Evakuierten mit 5.000 Euro Startkapital

(Berlin) - 15 Senioren im Alter zwischen 60 und 90 Jahren mussten die Johanniter während der Flutkatastrophe aus der Seniorenwohnanlage Heidenau bei Dresden evakuieren. Noch immer sind sie in einem Mittelklassehotel untergebracht und können voraussichtlich erst Anfang Dezember zurückkehren. Das Wasser stand eineinhalb Meter hoch. Unsere Bewohner haben alles verloren“, so Betreuerin Bettina Zerndt. Unbürokratisch helfen die Johanniter den Betroffenen mit einem Startkapital von 5.000 Euro.

Glücklich zeigt sich das Ehepaar Guth bei der Scheckübergabe: „Von dem Geld kaufen wir uns ein neues Wohnzimmer. Dann werden wir uns nach einer Waschmaschine und einem Fernsehapparat umsehen.“ Auch die 82jährige Ilse Heinzelmann hat den Mut nicht verloren. „Ich habe mir schon einen Schrank angesehen, den ich mir jetzt kaufen kann. Gemütlich werde ich es mir wieder machen“, ist sie sich sicher. Alle Bewohner möchten so schnell wie möglich wieder in ihre vertraute Umgebung zurückkehren.

Für diese und weitere Hilfsmaßnahmen sind die Johanniter dringend auf Spenden angewiesen:

Konto: 88 88
Bank für Sozialwirtschaft Köln
Stichwort: Hochwasser

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Lützowstr. 94 10785 Berlin Telefon: 030/269970 Telefax: 030/26997444