Pressemitteilung | Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH)

Junge Besucher zeigen großes Interesse an E-Handwerken / ZVEH zieht positives Fazit zur IFA 2015

(Frankfurt am Main) - Großer Besucherandrang, lebhafte Dialoge, interessierte Nachfragen - der Auftritt des ZVEH auf der IFA 2015 vom 4. bis 9. September in Berlin stieß auf große Resonanz. Wie schon in den Vorjahren präsentierte sich die elektrohandwerkliche Organisation auf einem Gemeinschaftsstand mit den Partnerverbänden VDE und ZVEI in der TecWatch-Halle 11.1, die für technikbegeisterte Besucher zu den ersten Anlaufstellen auf dem Messegelände gehört.

Entsprechend dem diesjährigen Motto "Fit für die digitale Welt!" lenkten die Elektroverbände den Fokus auf das Themenfeld Ausbildung und Qualifizierung. Denn unisono herrscht in der E-Branche Einigkeit: Um für die dynamischen Märkten im Zeitalter der Digitalisierung gerüstet zu sein, sind mehr denn je hoch qualifizierte Fachkräfte gefragt. Daher boten die verschiedenen Stationen am Stand insbesondere dem Nachwuchs zahlreiche Gelegenheiten, den Reiz der Elektrobranche und insbesondere auch des E-Handwerks zu entdecken.

"Unser Ziel war es, gerade junge Leute für unsere Branche zu begeistern. Dies ist uns rundum gelungen. Die Mitmachstationen haben sich als wahre Magneten für interessierte Jugendliche erwiesen und bei vielen Begeisterung für unsere Berufsfelder entfacht", zeigt sich ZVEH-Präsident Lothar Hellmann mit dem Verlauf der IFA sehr zufrieden.

Zu den besonderen Attraktionen gehörte die Miniaturausgabe eines Smart Homes, das von Berufsschülern entwickelt wurde und diverse Funktionalitäten eines vernetzten Gebäudes veranschaulichte. Vor Ort präsentierten die mittlerweile ausgelernten Gesellen persönlich ihr Werk und erläuterten den Gästen, worin für sie die Faszination der Arbeit mit innovativen elektrotechnischen Anwendungen liegt.

Neben einer Delegation des Bundeswirtschaftsministeriums und zahlreichen privaten Besuchern waren auch 24 Gruppen des Projekts "Schule@IFA" am Stand von VDE, ZVEH und ZVEI zu Gast. Kika-Moderator Felix Seibert-Daiker erklärte den Schülern unter anderem, wie die Montage von Produkten mit einer Datenbrille funktioniert, welche Effekte beim Zusammenbauen von Elektronikbausteinen (Little Bits) erzielt werden können und wie vernetzte Gebäudetechnik den Alltag komfortabler, sicherer und energieeffizienter machen kann.

Der Moderator führte auch durchs Programm, als Jugendliche der First Lego League packende "Roboter-Action" präsentierten, und leitete die Talk-Runden am "IFA Girls' Day", der ganz im Zeichen des weiblichen Nachwuchses stand. Erfahrene Mitarbeiterinnen und Führungskräfte aus Industrie und Handwerk berichteten, wie die Karrierewege für Frauen in der E-Branche aussehen können. Zu den Diskutanten gehörte auch Constantin Rehlinger, Geschäftsführer des Landesinnungsverbands der Elektrotechnischen Handwerke Berlin/Brandenburg und Vorsitzender des Meisterprüfungsausschusses Elektrotechniker-Handwerk Berlin.

Auch die Medien zeigten Interesse am gemeinsamen Auftritt der Verbände: Einen speziellen Fokus auf die E-Handwerke legten dabei unter anderem der Nachrichtensender n-tv in seiner "News Special"-Sendung zur IFA sowie der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in einem Vorabendmagazin. Auch das ARD-Morgenmagazin schaltete viermal live auf den Gemeinschaftsstand, der als Kulisse für die Übertragungen diente und somit die E-Marke frühmorgendlich einem Millionenpublikum präsentierte.

ZVEH-Präsident Hellmann, der sich persönlich vor Ort ein Bild von der Messe machte, resümiert: "Die IFA hat ihren festen Platz im Messekalender der elektrohandwerklichen Organisation. Sie hat sich einmal mehr als hervorragende Plattform erwiesen, auf der wir unsere Kompetenzen einem breiten Publikum vorstellen können."

Im kommenden Jahr wird der ZVEH nach einjähriger Pause auch wieder mit einer noch moderneren Ausgabe des E-Hauses, einem 100 Quadratmeter großen Modellhaus für Smart-Home-Anwendungen, auf der Messe präsent sein.

Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) Pressestelle Lilienthalallee 4, 60487 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2477470, Fax: (069) 24774719

(dw)