Pressemitteilung | DIE JUNGEN UNTERNEHMER

Junge Unternehmer wählen neues BJU-Präsidium

(Prag/Berlin) - Am 7. Juni 2002 wählte der Bundesverband Junger Unternehmer (BJU) auf seiner Mitgliederversammlung in Prag Marcus Schneider zum neuen Bundesvorsitzenden. Zu stellvertretenden Bundesvorsitzenden wurden Claudia Sturm und Jan Bastian Mette gewählt. Das neue BJU-Präsidium tritt sein Amt zum 1. August 2002 an.

Dr. Christoph Zschocke, geschäftsführender Gesellschafter der Ökotec Management GmbH mit Sitz in Berlin und noch bis zum 31.07.2002 Bundesvorsitzender, kandidierte nach zwei Amtsperioden auf eigenen Wunsch nicht mehr, wird aber für ein weiteres Jahr als Past President im Präsidium des BJU mitarbeiten.

Marcus Schneider (Jahrgang 1968) ist Mitglied der Geschäftsleitung der Schneider Druckluft GmbH, Reutlingen (www.schneider-druckluft.de). Mit 55 Prozent Marktanteil bei Kolbenkompressoren bis 1000 l/min. ist das Unternehmen Marktführer in Deutschland. Außerdem bietet es weitere Kompressoren, Druckluftaufbereitungsgeräte, Druckluftrohrleitungssysteme und Werkzeuge für Heim- und Handwerk an. Die Schneider Druckluft GmbH beschäftigt rund 165 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat ein Umsatzvolumen von rund 33 Mio. EUR. Mit Tochterunternehmen in Deutschland, Tschechien, Slowakei und Ungarn erreicht die Unternehmensgruppe einen konsolidierten Umsatz von rund 50 Mio. EUR mit ca. 240 Beschäftigten.

Claudia Sturm (Jahrgang 1966) ist geschäftsführende Gesellschafterin der C & U Putz und Trockenbau Sturm GmbH, Harthausen/ Pfalz (www.sturm-harthausen.de). Seit fast 60 Jahren, inzwischen in der dritten Generation, steht das Familienunternehmen für Trockenbau, Innen- und Außenbau, Maler- und Estrich- sowie Gerüstbauarbeiten. Mit 52 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftet die Bauunternehmung einen Jahresumsatz von 3,9 Mio. EUR.

Jan Bastian Mette (Jahrgang 1969) ist seit 1993 in den Feldern Informationstechnologie und Unternehmensberatung selbständig. Derzeit ist er Gesellschafter und Geschäftsführer der EL 62 GmbH Unternehmensberatung in Hamburg, die mit einem kleinen, hochspezialisierten Team aus unterschiedlichen Disziplinen Sanierungsberatung, Turn-Around-Management und Beratung zur Unternehmensentwicklung anbietet. Mit 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen einen Dienstleistungsumsatz von 1,2 Mio. EUR.

Bundesverband Junger Unternehmer der Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer e.V. (BJU) Reichsstr. 17 14052 Berlin Telefon: 030/300650 Telefax: 030/30065-490