Pressemitteilung | Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL)

Junglandwirte-Gerd geht nach Brandenburg / BDL zeichnet nachwuchsfreundlichsten Verband aus

(Berlin) - Zum dritten Mal vergibt der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) seinen Pokal für den berufsnachwuchsfreundlichsten Landesbauernverband. "Junge Landwirte und Landwirtinnen müssen mitbestimmen können, wenn es um die Geschicke der Landwirtschaft geht. Darum geht es bei dieser Auszeichnung", so die BDL-Vorsitzende Kathrin Funk.

Pünktlich zum Deutschen Bauerntag hat die BDL-Jury nun entschieden: Der Junglandwirte-Gerd geht in diesem Jahr an den Bauernverband Brandenburg. Maßgeblich für diese Entscheidung ist die altersmäßige Zusammensetzung der Landesverbands-Delegationen bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Bauernverbandes (DBV). "Bei den Brandenburgern stellen die jungen Landwirte und Landwirtinnen mehr als 40 Prozent der Mitreisenden. Das fällt auf", lobt die BDL-Vorsitzende. Sie empfiehlt Nachahmung.

"Künftig müssen wieder mehr junge Leute als in diesem Jahr an den Entscheidungen beim Bauerntag beteiligt werden", stellt die BDL-Vorsitzende klar. Daher soll der Pokal Anreiz und Ansporn für die anderen Bauernverbände sein, ihre jungen Landwirte und Landwirtinnen zu fordern und zu fördern. "Sorgen Sie dafür, dass der Berufsnachwuchs die Landwirtschaft der Zukunft auch politisch mitgestalten kann", appelliert Kathrin Funk an die Präsidenten der Landesbauernverbände.

Am Mittwochabend wird sie dem Brandenburger Bauernpräsidenten Udo Folgart den Junglandwirte-Gerd überreichen. Überrascht und hocherfreut sagt er vor der Ehrung: "Diese Würdigung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind." Mit einem Altersdurchschnitt von rund 40 Jahren hat sein Verband wohl auch den jüngsten Landesvorstand innerhalb des DBV. "Das trägt Früchte und färbt nun auch auf unsere Kreisverbände ab. Überall entstehen verstärkt Junglandwirtegruppen in den unterschiedlichsten Formen", so Folgart.

Auch die ehrenamtlichen JunglandwirtInnen der Berlin-Brandenburgischen Landjugend (B.B.L.) freuen sich über die jungen Menschen, die bereit sind, Verantwortung für die Entwicklung der Landwirtschaft in Brandenburg, Deutschland und Europa zu übernehmen. "Sie laden die jungen Bauerntags-Delegierten ein, sich bei der Agrararbeit der B.B.L. zu engagieren", trägt Kathrin Funk die Botschaft des Landjugendverbandes weiter.

Natürlich ist dem BDL-Bundesvorstand klar, dass seine Kriterien für den Nachwuchs-Pokal nur eine Momentaufnahme sind. "Doch sie zeigen die Unterschiede zwischen den einzelnen Verbänden sehr deutlich", stellt Kathrin Funk fest und kündigt an: "Beim nächsten Bauerntag gibt es die nächste Chance auf den Junglandwirte-Gerd."

Der BDL hat seine Auszeichnung vor zwei Jahren nach Gerd Sonnleitner benannt. Der langjährige DBV-Präsident hatte sich stets für die junge Generation eingesetzt, so dass der BDL ihm diesen Pokal widmete. Insgesamt kommen rund 600 LandwirtInnen zum Bauerntag nach Bad Dürkheim.

Quelle und Kontaktadresse:
Bund der Deutschen Landjugend im Deutschen Bauernverband e.V. (BDL), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-253, Fax: (030) 31904-206

(sy)

NEWS TEILEN: