Pressemitteilung | Katholischer Deutscher Frauenbund e.V. (KDFB)

KDFB und MISEREOR führen Solibrot-Aktion fort

(Köln/Aachen) - Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) und das katholische Hilfswerk MISEREOR starten Ascher-mittwoch (5.3.2014) die Solibrot-Aktion "Teilen verbindet". Damit wird die bundesweite Kooperation im Rahmen der MISEREOR-Fastenaktion 2014 fortgesetzt, die in diesem Jahr unter dem Motto "Mut ist, zu geben, wenn alle nehmen" steht.

"Wir wollen mit dieser Solidaritäts-Aktion dazu anregen, das eigene Konsumverhalten zu überprüfen, verantwortungsvoller mit Lebensmitteln um-zugehen und solidarisch zu teilen. Wer etwas vom persönlichen Wohlstand abgibt, leistet einen Beitrag gegen den Hunger und für bessere und gerechte Lebensbedingungen in den Ländern des Südens", stellen KDFB-Präsidentin Dr. Maria Flachsbarth und MISEREOR-Hauptgeschäftsführer Monsignore Pirmin Spiegel fest.

Die bundesweite Solibrot-Aktion "Teilen verbindet" fordert zu aktiver Solidarität auf. Auf Initiative örtlicher KDFB-Gruppen bieten zahlreiche Bäckereien während der Fastenzeit ein Solibrot an, das mit einem Benefizanteil von 50 Cent verkauft wird. Mit dieser Spende unterstützen Kundinnen und Kunden Projekte zur Förderung von Frauen und Familien in Afrika und Lateinamerika. "Die Solidarität mit Hungernden und Ärmsten ist sowohl Ausdruck tätiger Nächstenliebe als auch ein klares Bekenntnis für Frieden und Gerechtigkeit. Ich ermutige alle Frauenbundfrauen, ihre Familien und Freunde, von Aschermittwoch bis Karsamstag Solibrote zu kaufen, denn Brot wendet Not", so KDFB-Präsidentin Flachsbarth.

Informationen über die diesjährigen vier Projekte, die durch die Solibrot-Aktion unterstützt werden, erhalten Sie unter www.frauenbund.de und www.misereor.de

Katholischer Deutscher Frauenbund e.V. Pressestelle Kaesenstr. 18, 50677 Köln Telefon: (0221) 86092-0, Fax: (0221) 86092-79

(cl)