Pressemitteilung | Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

Kanzleimanagement und Anwaltsforschung geben wichtige Impulse / DAV verleiht Ehrenzeichen der Deutschen Anwaltschaft

(Berlin/Essen) - Das Motto des diesjährigen 68. Deutschen Anwaltstages "Innovationen und Legal Tech" macht deutlich, dass die Anwaltschaft vor spannenden neuen Herausforderungen steht. Durch die Auszeichnung zweier Pioniere der Forschung über den Anwaltsberuf und des Kanzleimanagements mit dem Ehrenzeichen der Deutschen Anwaltschaft würdigt der Deutscher Anwaltverein (DAV) beim diesjährigen 68. Deutschen Anwaltstag in Essen am 24. Mai 2017 das langjährige Engagement. Die Preisträger eint, dass sie die unternehmerische Führung von Kanzleien und die Anwaltsforschung entscheidend geprägt haben.

"In diesem Jahr werden zwei Personen mit dem Ehrenzeichen ausgezeichnet, die die Professionalisierung der Kanzleiführung und die Mandantenorientierung im Zuge der Spezialisierung nicht nur begleitet, sondern auch angetrieben haben", so Rechtsanwalt und Notar Ulrich Schellenberg, Präsident des DAV, in seiner Laudatio in der Preisverleihung. Dadurch sei dem DAV und der Anwaltschaft stets vor Augen geführt worden, sich an die veränderten Marktverhältnisse anzupassen.

Im Hinblick auf das Motto des diesjährigen Anwaltstages sei man an den beiden zu ehrenden Preisträgern nicht vorbei gekommen. "Ein Anwaltstag zu diesem Motto ohne eine Auszeichnung für Herrn Prof. Dr. Heussen und Herrn Prof. Dr. Hommerich ist undenkbar", so Schellenberg.

Ausgezeichnet werden Herr Rechtsanwalt Prof. Dr. Benno Heussen und Herr Prof. Dr. Christoph Hommerich.

Rechtsanwalt Prof. Dr. Benno Heussen

"Kaum einer versteht es besser als Prof. Dr. Heussen zu vermitteln, welche Herausforderungen und welche Chancen der digitale Wandel für die Anwaltschaft mit sich bringt", hebt Schellenberg in seiner Laudatio für Heussen hervor.

Heussen, seit über 30 Jahren als Anwalt vor allem im Bereich der Informationstechnologie tätig, hatte diesen Fachbereich entscheidend mit aufgebaut. Von 1999 bis 2007 war er Mitglied im Vorstand des Deutschen Anwaltvereins. Auch dort war er immer auch ein Treiber und setzte sich unermüdlich dafür ein, dass die Anwaltskanzlei als Unternehmen betrieben und verstanden werden muss. "Nicht nur einmal haben Sie der Anwaltschaft und dem Deutschen Anwaltverein die "Leviten" gelesen", so Schellenberg weiter. Seine Werke, insbesondere zum Bereich des IT-Rechts und zum Anwaltsmanagement, gehören in Deutschland zu den Standardwerken.

Heussen, geboren 18. Mai 1944, war neben seiner Tätigkeit als Vorstandsmitglied auch Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie von 1999 bis 2001. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kanzleimanagement war von 2000 bis 2001. Die Gründung der Arbeitsgemeinschaft Kanzleimanagement hat er entscheidend mit angetrieben.

Prof. Dr. Christoph Hommerich

"Prof. Dr. Hommerich danken wir, gerade weil er für viele in der Anwaltschaft unbequem war. Unbequem im Sinne, unseren Beruf auch unternehmerisch zu begreifen", so der DAV-Präsident Schellenberg in seiner Laudatio für Prof. Dr. Hommerich. Dabei habe der Geehrte seine Forderungen und seine Mahnung an die Anwaltschaft immer mit empirischer Forschung begleiten können. "Sie sind Begründer der empirischen Anwaltsforschung", so Schellenberg.

Hommerich hat der Anwaltschaft die Wirklichkeit vor Augen geführt. Und zwar mit Hilfe soziologischer und empirischer Methoden. Hervorzuheben ist insbesondere, dass diese Ergebnisse für die Anwaltschaft selbst fruchtbar gemacht wurden. Oftmals hat er beharrlich gegen Widerstände in der Anwaltschaft angekämpft. Der Anwaltschaft hat es gut getan, dass jemand von außen auf die Zusammenhänge der Anwaltschaft und deren Markwirklichkeit schaut.

Prof. Dr. Christoph Hommerich war Leiter des wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Forschungs- und Beratungsinstituts Hommerich Forschung in Bergisch-Gladbach von 1985 bis 2016. Direktor des Soldan Institutes war er von 2003 bis 2011. In Köln hatte er zuvor Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Sozialpolitik studiert.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV) Swen Walentowski, Pressesprecher Littenstr. 11, 10179 Berlin Telefon: (030) 7261520, Fax: (030) 726152190

(cl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: