Pressemitteilung | Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA)

Kapazitäten der deutschen Messeplätze nahezu konstant

(Berlin) - Die deutschen Messeplätze mit überregionaler Bedeutung verfügten am 1.1.2003 über 2.580.991 m² Hallenfläche, 0,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das ergab eine Umfrage des AUMA-Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft. Investiert wurden in 2002 rund 350 Mio. Euro, zum kleineren Teil in Erweiterungen, vor allem aber in Modernisierungen und Serviceverbesserungen. Bei der Bewertung der Gesamtkapazität ist außerdem zu berücksichtigen, dass 106.000 m² Hallenfläche nur ein oder zwei Mal pro Jahr genutzt werden können, weil für diese Flächen Dauermietverträge mit Ausstellern einzelner Veranstaltungen bestehen.

Bis Ende 2008 wollen die Messeplätze mit überregionaler Bedeutung rund 950 Mio. Euro in die qualitative und quantitative Optimierung ihrer Gelände investieren. Die jährliche Investitionssumme liegt in den nächsten sechs Jahren bei durchschnittlich 160 Mio. Euro. Die Mittel fließen in technische Modernisierungen bestehender Hallen, den Ausbau von Serviceeinrichtungen, die Erweiterung der Kongresskapazitäten und die Ausweitung der Ausstellungsflächen. Die Hallenkapazitäten sollen bis Ende 2008 um 113.000 m² auf dann 2.694.000 m² steigen. Das entspricht einem Zuwachs von 4,3 Prozent oder rund 0,7 Prozent pro Jahr, etwa ebenso viel wie im Jahr 2002. Einbezogen sind Projekte, die zu Beginn des Jahres 2003 bereits im Bau waren oder deren Realisierung von den Aufsichtsgremien beschlossen sind.

Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) Littenstr. 9, 10179 Berlin Telefon: 030/240000, Telefax: 030/24000241