Pressemitteilung | DDV - Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

Karriere in der Kreation – Dialogmarketing-Agenturen tun mehr! / Neuartiges Praktikums-Konzept macht fit für die Kreativ-Karriere in Dialogmarketing-Agenturen / Die ersten 15 Kandidaten legen los!

(Wiesbaden) - Unter dem Namen „DDV Young Talents“ ist im Deutschen Direktmarketing Verband e.V. (DDV) eine Plattform für Ausbildungsinitiativen ins Leben gerufen worden. Erstes Projekt unter dem neuen Dach ist die „Young Talents Agency Tour“. Das innovative Praktikum startet am 5. September mit 15 ausgewählten Kandidaten in die erste Runde – zeitgleich in Frankfurt, Hamburg und der Region Düsseldorf/Köln.

Das hat es in der Werbebranche bisher noch nicht gegeben! Ein Praktikum, das es Teilnehmern ermöglicht, gleich fünf Agenturen an einem Standort auf einmal kennen zu lernen. Die Praktikanten bleiben jeweils sechs Wochen in einer renommierten Dialogmarketing-Agentur und wechseln dann in die nächste. Die Rochade beinhaltet in drei Städten/Regionen jeweils fünf Stationen für jeweils fünf Teilnehmer.

„Der Wettbewerb der Dialog-Agenturen um gute Talente ist hart. Wir haben es geschafft, dass fünf eigentlich konkurrierende Agenturen an einem Strang ziehen und sich gemeinsam um die Qualifizierung des kreativen Nachwuchses kümmern“, sagte Jörg Puphal, Kreativchef von MainLine Marketing in Frankfurt und einer der Initiatoren des ausgeklügelten Praktikums-Konzepts nicht ohne Stolz heute morgen bei der Begrüßung der fünf Teilnehmer für den Standort Frankfurt. Zeitgleich startete die Young Talents Agency Tour auch in Hamburg und Düsseldorf/Köln.

Gemeinsam mit Michael Koch, OgilvyOne, Erik Backes, Wunderman, Roman Kretzer, gkk DialogGroup und Oliver Hönnicke von MRM Partners stellte Jörg Puphal den fünf „Frankfurter Praktikanten“ den Ablaufplan sowie die Abschlussarbeit vor, die alle Teilnehmer der DDV Young Talents Agency Tour gemeinsam bewältigen sollen: eine Dialogkampagne für den bundesweit tätigen, gemeinnützigen Bundesverband Deutsche Tafeln e. V., der sich um Lebensmittelverteilung an Arme und Bedürftige kümmert.

Nach der Begrüßung eilten die Praktikanten gleich in „ihre“ Agentur, um nach der Einweisung des jeweiligen Kreativ-Verantwortlichen sofort ins daily business für Kunden wie „Focus“. Leading Hotel of the World“, Lufthansa, Suzuki, Opel, BMW und andere los zu legen. Die Nachwuchstalente, die sich erfolgreich bei der Bewerbung um einen Praktikumsplatz in Frankfurt hatten durchsetzen können, wissen die einmalige Gelegenheit zu schätzen. Anna-Maria Corcaci, Quereinsteigerin mit Geisteswissenschaftlichem Studium: „Man bekommt sonst doch nie die Chance, so viel Einblick auf einmal in die Branche zu erhalten.“

Hintergrund-Informationen

Das Projekt:
Die Young Talents Agency Tour hat Hochschulabgänger und Quereinsteiger im Visier. Durch ein neuartiges Praktikums-Konzept, entwickelt von den im DDV vertretenden Dialogagenturen, werden gleich 15 Kandidaten auf einmal für eine Karriere in der Kreation fit gemacht.

Die teilnehmenden Agenturen:
Region Köln/Düsseldorf: Proximity, Jahns and Friends, Wunderman, FSW, argonauten360
Region Hamburg: Freihafen, Publicis, Proximity, smz, Rapp Collins
Region Frankfurt: gkk DialogGroup, Wunderman, MainLine, MRM Partners, OgilvyOne worldwide

Das Praktikum:
In einem vergüteten 30-Wochen-Praktikum durchlaufen die Kandidaten jeweils fünf Agenturen in einer Stadt/Region. Sie bleiben jeweils sechs Wochen in einer Agentur und werden direkt vom Geschäftsführer Kreation betreut. Ein Praktikumsplan legt genau fest, was die 15 Kandidaten in 30 Wochen lernen sollen und welche Aufgabenstellung ihre Abschlussarbeit haben wird. Der Ablauf des Praktikums wird von drei Tourmanagern in den jeweiligen Städten organisiert. Zum Abschluss des Praktikums erhalten die Absolventen ein Zertifikat des DDV.

Die Bewerbungsphase:
Interessierte wurden ab Mitte Juni über Werbebanner, Presseartikel in der Marketingkommunikations-Fachpresse und in Online-Praktikumsbörsen gezielt auf die Recruiting-Website www.youngtalents.ddv.de aufmerksam gemacht. Dort konnten sie sich online mit Arbeitsbeispielen bewerben. Um aus den über 50 Bewerbungen die 15 finalen Absolventen aussuchen zu können, haben die teilnehmenden Agenturen ein aufwendiges Verfahren gewählt. In einem Kick-off-Meeting, bei dem sich alle Initiatoren und Tourmanager trafen, fand ein erster Einblick in die Bewerbungen statt. Anschließend wurden alle Kandidaten, die es aufgrund ihrer Portfolios und Lebensläufe in die Endrunde geschafft hatten, zu einem Bewerbungsgespräch in der jeweiligen Stadt eingeladen. Dort werden sie den Kreativchefs der teilnehmenden Agenturen vorgestellt. Da die Praktikanten Chefbetreuung“ erhalten und jeweils sechs Wochen lang sehr eng mit dem verantwortlichen Kreativen zusammenarbeiten, ist die richtige „Chemie“ ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung.
Die Begrüßung zur 1. Etappe der DDV Young Talents Agency Tour:
Die 15 ausgewählten Kandidaten werden heute in den jeweiligen Städten von den Tourmanagern und den Kreativchefs der teilnehmenden Städte bei einem Come together begrüßt. Dort lernen sie ihre „Mitstreiter“ und die Verantwortlichen der Agency Tour kennen und erfahren, was sie in den nächsten 30 Wochen erwartet. Bei dem Treffen erhalten Sie auch die Aufgabenstellung für die Abschlussarbeit der Praltiukumstour.

Die Abschlussarbeit:
Alle 15 Praktikanten erhalten eine Aufgabe für die Abschlussarbeit: sie sollen eine Dialogmarketing-Kampagne für den Bundesverband Deutsche Tafeln e.V. gestalten. Die 15 Arbeiten werden gemeinsam von allen Kreativchefs der beteiligten Agenturen bewertet.

Zitate der Initiatoren:
Rudolf Jahns, Sprecher des Councils Dialog-Agenturen im DDV und Geschäftsführer von Jahns & Friends, Düsseldorf: „In 30 Wochen 5 verschiedene Agenturen mit 5 unterschiedlichen Philosophien und Kulturen kennen zu lernen – der Nachwuchs hat erkannt, was wirklich fit für eine kreative Karriere macht.“
Walter Plötz, Kreativchef von Publicis Hamburg: „Wir bieten damit in vier Städten je fünf jungen Talenten einen Einstieg in die Werbung – und eine Erkenntnis, die nicht schaden kann: Auch im Dialogmarketing ist Kreativität möglich!“
Jörg Puphal, Kreativchef von MainLine Marketing, Frankfurt: „Als Mitinitiator der Agency Tour war ich über die Qualität der Bewerber positiv überrascht. Jede Menge hoch talentierte Leute haben uns aussagekräftige Portfolios und Mappen geschickt.“
Tatjana Henschel, Kreativchefin von Proximity, Hamburg: „So viele hoch motivierte Bewerber! Es zeigt einmal mehr, dass die Branche sich mausert und Integrierte Kommunikation für den Nachwuchs relevant ist.“

Pressevertretern steht jederzeit die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit den Initiatoren und den Praktikanten offen. Gerne geben wir Ihnen weitere Hintergrundinformationen!

Deutscher Direktmarketing Verband e.V. (DDV) Inge Wagishauser, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit Hasengartenstr. 14, 65189 Wiesbaden Telefon: 0611/97793-0, Telefax: 0611/97793-99