Pressemitteilung | (bvse) Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

Kartellamt gegen DSD AG, BDE und andere / bvse für Wettbewerb, Transparenz, Kontrolle und gegen Kartelle

(Bonn) - Zur Entscheidung des Bundeskartellamtes, wegen Verstößen gegen das Wettbewerbsrecht Strafen gegen die DSD AG ("Grüner Punkt") sowie unter anderem gegen den konzernbestimmten BDE zu verhängen, erklärt am 23. Januar 03 der Hauptgeschäftsführer des bvse-Bundesverbandes Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., Hans-Günter Fischer:

"Der bvse als Verband der mittelständischen Recyclingwirtschaft hat schon lange angemahnt, in allen Bereichen der Kreislaufwirtschaft die Prinzipien Wettbewerb, Transparenz und Kontrolle zu implementieren und somit zu einem Systemwechsel beizutragen, der eine ökologisch und ökonomisch effiziente Kreislaufwirtschaft ermöglicht. Der bvse legt großen Wert auf die Feststellung, dass auch dieses Mal weder der Verband selbst noch bvse-Mitglieder Betroffene dieser Kartellverfahren sind.

Wir betrachten unabhängig vom Ausgang der angekündigten Klagen gegen den Bescheid des Kartellamtes die behandelten Fälle als Altfälle des DSD und setzen nach wie vor auf eine faire und offene Zusammenarbeit mit der neuen Führung des DSD. Dies gilt es aus Sicht des Mittelstandes, insbesondere bei den jetzt angelaufenen Entscheidungsprozessen zur anstehenden neuen Ausschreibung der DSD AG für die Jahre 2004-2006 zu berücksichtigen und zu beobachten."

Der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse) vertritt mehr als 600 meist mittelständische Mitgliedsfirmen mit insgesamt rund 50.000 Beschäftigten und einem Gesamtumsatz von über 10 Milliarden Euro.

Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse) Hohe Str. 73 53119 Bonn Telefon: 0228/988490 Telefax: 0228/9884999