Pressemitteilung | Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL)

Kathrin Funk ist neue BDL-Vorsitzende / Wahlen bei der Bundesmitgliederversammlung in Grainau

(Berlin) - Die neue Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) heißt Kathrin Funk. Die 28-jährige Schleswig-Holsteinerin tritt in die Fußstapfen von Magdalena Zelder, die nicht mehr kandidierte. Nach Jahren als stellvertretende BDL-Vorsitzende wird die Biochemie-Studentin den Verband an der Seite von Matthias Daun führen.

"Landjugend hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin. Das möchte ich weitergeben und für Jugendverbände einstehen. Mit euch möchte ich den Verband voranbringen und mich weiter dafür stark machen, dass junge Menschen auch in Zukunft auf dem Land leben können und wollen", versprach die junge Frau den Delegierten der Bundesmitgliederversammlung in Bayern.

Es gibt zwei neue Gesichter im Vorstand des größten Jugendverbandes im ländlichen Raum. Julia Müller aus Württemberg-Baden will sich dafür einsetzen, dass die Jugend in Politik und Gesellschaft stärker gefördert wird. Die 22-jährige Verwaltungswirtin aus Neustadt hat ihre Landjugendkarriere vor sieben Jahren bei der Ortsgruppe "Oberes Murrtal" begonnen.

Das zweite neue Gesicht in der Führungsspitze gehört zu Henrik Schweder. Der 28-Jährige war bereits seit Januar für den Bereich Weinbau in den Bundesvorstand kooptiert. Jetzt wurde der Leiter des BDL-Arbeitskreises "Deutsche JungwinzerInnen" von den Delegierten der Mitgliederversammlung ordentlich in den Bundesvorstand gewählt. Der Sozialversicherungsfachangestellte, der 2012 ins Familienweingut eingestiegen ist, kommt aus dem Landeslandjugendverband RheinhessenPfalz.

Die Delegierten aus dem gesamten Bundesgebiet waren mit der Arbeit ihres Vorstands zufrieden. Nicht anders lassen sich die Wahlergebnisse für die alten neuen BDL-Vorstandsmitglieder erklären. Wiedergewählt wurden Matthias Daun als Bundesvorsitzender, Sebastian Schaller als Stellvertreter sowie Katrin Fischer als Stellvertreterin.

Quelle und Kontaktadresse:
Bund der Deutschen Landjugend im Deutschen Bauernverband e.V. (BDL), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Carina Gräschke, Pressereferentin Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-253, Fax: (030) 31904-206

(cl)

NEWS TEILEN: