Pressemitteilung | Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK)

Kein Gestaltungsdiktat! - Resolution der Bundesarchitektenkammer zur Bundestagsdebatte und -abstimmung über den Antrag zur Historischen Mitte Berlin

(Berlin) Die Bundesarchitektenkammer als Vertretung der deutschen Architektenschaft begrüßt die Absicht von Bundestag und Bundesregierung, für die zukünftige Bebauung des Berliner Schlossplatzes einen Architektenwettbewerb auszuloben. Sie erwartet, dass dieser Wettbewerb offen ausgeschrieben wird, damit auch junge Architektinnen und Architekten daran teilnehmen können.

Zur Abstimmung im Bundestag stehen zwei Alternativen. Zum einen die Vorgabe einer vollständigen Rekonstruktion der barocken Fassaden. Zum anderen die Öffnung der Anforderungen sowohl für zeitgenössische wie auch für historisch orientierte Konzepte. Es geht darum, für die zukünftige Bebauung des Schlossplatzes die beste gestalterische, funktionale und wirtschaftliche Lösung zu finden, und dazu sollte die deutsche Architektenschaft ihre Vorschläge auch in der zeitgenössischen Architektursprache machen können. Ein Verfahren, bei dem das Ergebnis vorprogrammiert wäre, entspräche nicht den Prinzipien des offenen geistigen Leistungswettbewerbs und den Grundlagen unserer demokratisch verfassten Gesellschaft. Deshalb fordern wir: Geben Sie Ideenfreiheit!

Bundesarchitektenkammer e.V. (Bundesgemeinschaft der Architektenkammern der Länder) Askanischer Platz 4 10963 Berlin Telefon: 030/2639440 Telefax: 030/26394490